NEU: "Was ich nicht singen konnte" Alle meine "säkularen Predigten" und veröffentlichten politischen Anmerkungen auf über 3000 Seiten zusammengefasst in einem E-Book (pdf) gratis herunterzuladen.

predigten.mhtKommentare der letzten Jahre

Mein YouTube-Kanal mit Videos & Podcasts zu aktuellen und zeitlosen Themen

mein youTube-Kanal:  https://www.youtube.com/@hgeiss/videos

Übersicht - alle Beiträge auf meinem YouTube-Kanal, Stand 24.8.23

meine Lieder auf youtube

Heimat-Themen

Archiv meiner in Papierzeitungen gedruckten Leserbriefe, 1978 bis heute

Altportale    Analogien & Plakate

Zu mir   Malerei  Archiv  Echra   Lieder      

Heimatseite    Posching   Donau  Totenbrett

SelbstversorgungStiStichworte

Fotos 

Links zu anderen freien Medien

 

 

www.freigeiss.de   Du bist hier auf nicht-kommerziellen Webseiten, die sich als unabhängig und nur der Wahrheit verpflichtet sehen. Mein Name ist Helmut Josef Geiss, genannt Geiss-Haejm. Ich bin Liedermacher, Maler und Autor aus Niederbayern und betreibe diese Seiten seit 1997. Hier mehr zu meinem Selbstverständnis und Werdegang.

 

 „Der niederbayrische Covidiot!" oder die Versuche eines Barden mit Hilfe von Leserbriefen aufzuklären und die Corona-Diktatur zu stoppen

meine Lieder zur Fake-Pandemie

Meine Kommentare zum Nationalpark im Bayrischen Wald

Eben scheint die Isar noch an der Staumauer zu stehen, wie ein festes, ewig währendes Ding - unterer Bildbereich, verschiedene Grüntöne - und im nächsten Moment - ab der gewellten grünen Querlinie - fällt der Fluß in die Tiefe - bis zur weißen Linie. Aus der Perspektive des Fotografen, der genau über der Fallkante des Wassers steht, ist der Fall in die Tiefe nur zu ahnen. Doch dann werden die Wasser zu wildestem Chaos.

Ein Gleichnis,wieder hervorgekramt wegen der aktuellen Kriegsgefahr.

    

WoidG'sicht: Helmut Geiss

Botschafter des Bayerischen Waldes (75): Musikalischer Prediger Helmut Geiss

veröffentlicht von Stephan Hörhammer | 11.10.2022

Lieblingsmusiken

counter

impressum

„Doch wie könnte dann das Raubtier Kapitalismus gezähmt werden? Nur in dem die Börsendieser Welt als Räuberhöhlen geächtet werden."

Geiss Haejm 1984

„Die Börsen sind ein ungeheuerer Sumpf. Solange wir ihn nicht trocken legen, kann die Menschheit keine dauerhaften und sicheren Häuser darauf bauen."

Geiss Haejm 2022

 

Epilog

Manchmal komme ich mir vor wie eine Kunstfigur, wenn ich nach ein wenig Wahrheit suche und sie niederschreibe, darüber singe und an die Öffentlichkeit trage. Dann bin ich der Barde Geiss Haejm oder der säkuläre Leserbriefprediger Helmut Geiss, der appelliert und mahnt und so klar formuliert, wie es mir nur möglich ist.

Dabei bin ich im Alltag ein Kompromisse suchender Zeitgenosse, der sich schon über kleinste Schritte zum Guten hin freut. Die langen Jahre als Leiter sozialer Einrichtungen haben mir vor Augen geführt, wo die Menschen tatsächlich stehen, was sie beschäftigt, zu was sie fähig sind. So lege ich im Alltag meine Messlatte gewöhnlich überhaupt nicht an, schon gar nicht so hoch, dass sie niemand überspringen kann.

Beim Schreiben und Dichten ist dies anders, da nehme ich diese Rücksicht nicht. Natürlich hat das auch Auswirklungen auf mein wirkliches Leben, denn wen hätte ich mit meinen "Wahrheiten" noch nicht vor den Kopf gestoßen! Falls du auch zu denen gehören sollte, tut es mir leid. Doch hätte ich dich belügen sollen?