Zum Bericht "Union und SPD planen Rente mit 67“ vom 28. Oktober:

31.10.05 Andere Reform nötig

Sollte die Rente nicht von denen finanziert werden, die das Sozialprodukt erwirtschaften? Als das heutige Rentensystem eingerichtet wurde, waren das vor allem die Menschen. Doch heute sind das in hohem Maße Maschinen und Automaten. Wenn heute ein Unternehmer mit einer Maschine hunderte Arbeiter ersetzt, dann wird er dafür steuerlich belohnt und darf sich aus der Rentenversicherung verabschieden. Das ist weder gerecht noch vernünftig und ein Sozialsystem kann so nicht überleben. Daher gehört das Rentensystem sehr wohl reformiert, doch anders als heute geplant.“

Der kommentar wurde als Leserbrief in der Passauer Neuen Presse unter falschen Namen (Hubert Geiss) abgedruckt. Ich nehme an, es handelte sich um einen Druckfehler.