20.4.06

Leserbrief zur Forderung nach genereller Lichtpflicht durch Automobilclubs

Gesslerhut Lichtpflicht

Die Lichtpflicht bei unsichtigem Wetter gibt es sowieso, Verstösse dagegen werden aber praktisch nicht verfolgt. Muß man deswegen ins andere Extrem verfallen und Licht auch bei Sonnenschein vorschreiben? Dies wäre nichts weniger als ein moderner "Gesslerhut", also unsinnige Willkür, die nur den Zweck hat zu disziplinieren und der Autoindustrie, den Batterieherstellern und den Ölkonzernen weitere Gewinne zu bescheren.

Richtig gefährlich wird das Ganze aber für alle "unbeleuchteten" Verkehrsteilnehmer, denn die generelle Erwartung von Licht führt zu falscher Sicherheit, Gedankenlosigkeit und Raserei. Was eine Lichtpflicht im Stadtverkehr bringen soll, wissen sowie so nur die Götter, bzw. diejenigen, die daran verdienen wollen.

Wir müssen nicht jede Dummeit unserer Nachbarn nachmachen, zumal die Lichtpflicht dort vermutlich durch fadenscheinige Sicherheitsstudien unserer Industrie mit angestiftet wurde, um so sukzessiv auch das "Mutterland" sturmreif zu schießen....

-------------------

PS

Manche Zeitgenossen können meinen Widerstand gegen die Lichpflicht nicht verstehen. Sie sagen, es wäre doch ein unwichtiges Thema und wenn damit auch nur ein Toter weniger auf der Straße bliebe, wäre sie gerechtfertigt....

Dazu folgendes.

Auch ich bin dafür in Kraftfahrzeugen die Scheinwerfer einzuschalten, immer wenn es sinnvoll ist. Also auch in der Dämmerung, bei Nebel und bei Regen. Auf der Autobahn kann es sogar immer sinnvoll sein, solange es keine Geschwindigkeitsbeschränkung bei uns gibt und einige Verkehrsteilnehmer die Autobahnen als Rennbahnen mißbrauchen und mit bis zu 300 kmh herumrasen. Doch um hier Leben zu retten, sollte erst einmal eine Geschwindigkeitsbeschränkung wie in anderen Ländern eingeführt werden. Wenn nur noch 130 gefahren werden dürfte, dann brauchte es auch dort keine Lichtpflicht bei schönem Wetter mehr.... 

Ich möchte in keinem Land leben, in der sich denkende Menschen per Erlass zu Schildbürgern machen lassen, die bei Sonnenlicht wie Geisteskranke mit ihren Scheinwerfern herumfunzeln. Es geht also um eine sehr grundsätzliche Sache. Wenn sich Menschen zu derartigem Blödsinn verdonnern lassen, dann kann man bald auch wieder ganz andere Sachen mit ihnen machen. Ich habe dies bereits in meinem ersten Leserbrief vom vergangenen Jahr deutlich zu machen versucht. (mehr....)