12.9.01 Fehlendes Feingefühl nach den Anschlägen vom 11. September von UEFA und Stoiber

Die ganze Welt war über die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon entsetzt und empört, doch für einige einflußreiche Entscheidungsträger hieß es "Bussiness as usual"... Man dürfe sich doch nicht von Terroristen das Leben diktieren lassen, konnte man immér wieder hören, wenn sich jemand über die Durchführung von Veranstaltungen in den Stunden nach dem Overkill beklagte. Eine solche Einschätzung zeugt zumindest von Gedankenlosigkeit und fehlendem Feingefühl, sie charakterisiert den, der sie ausspricht. Selbst die meisten privaten Fernsehsender haben an diesem Abend auf Werbeeinblendungen verzichtet, was erstaunlich genug war. Anders die europäische Fußballunion, die auf Schalke und Kiew Spiele durchführte, eine unbegreifliche Entscheidung. Als Gipfel empfand ich aber, daß unser bayerischer Ministerpräsident Stoiber sich durch die ungeheueren Ereignisse nicht davon abhalten ließ, wenige Stunden nach dem Anschlag, in Berlin sein neues Buch zu vorzustellen, Titel: Das Maß der Dinge". Damit hat er gezeigt, daß zumindest er das Maß der Dinge nicht kennt und sein Maß bestenfalls eine Schneiderelle ist.