11.8.07

Leserbrief an die PNP zum heutigen Artikel "Alarm an den Börsen: Weltweit Einbrüche"

Nur Luft im Fundament?

Es ist wieder einmal Zeit an Brechts Spruch zu erinnern, dass ein Bankraub nichts ist, im Vergleich mit der Gründung einer Bank... Wieder einmal zeigt sich, dass die Börsen dieser Welt nur Spielhöllen sind und Teile unseres Wirtschaftens alleine auf Finanzblasen basiert. Manche Konzerne sind an der Börse so hoch eingeschätzt, dass sie ihre jetzigen Gewinne über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte auf dem gleichen Niveau halten müssten, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen. Und es zeigt sich die Hohlheit der Sprüche vom freien Markt und vom Unternehmerrisiko: Bankrotte Banken werden mit öffentlichen Geldern gerettet, ihre gierigen Manager werden sich vielleicht eine Weile auf einen Golfplatz zurückziehen müssen.... Aber so ist es normal bei uns: Gewinne werden privatisiert, Verluste "sozialisiert". Man denke nur einmal an die Praxis der "Hermes-Kredite", bei denen der Staat das Risiko für Auslandsgeschäfte übernimmt. Das zum Dank etwas von den Gewinnen abgegeben wurde, hat man noch nie gehört.