Meldungen über die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki

10.8.05 Brief an den zuständigen Leiter der ARD Politik-Redaktion

Sehr geehrter Herr .....,

im Abstand von wenigen Tagen wurden den Gedenktagen gemäß in der Tagesschau auf die Abwürfe der Atombomben im August 1945 hingewiesen. Doch in keinem der Beiträge wurden die USA überhaupt nur erwähnt. Was helfen Informationen, in denen wissentlich die Täter verschwiegen werden? Die Bombenabwürfe wurden von Ihnen gemeldet, als handele es sich um eine Art Naturkatastrophen. Eine solche Unterwürfigkeit gegenüber den USA ist beschämend und auch eine Schande für die ARD. Noch ein paar Stunden vor der gestrigen Meldung sah ich einen Beitrag über die erschreckende Uninformiertheit deutscher Schulabgänger, die nicht einmal den Namen des Bundespräsidenten kennen. Meinen Sie, dass die Kenntnis der Geschichte und ihrer größten Verbrechen - die Atombombenabwürfe gehören dazu - größer ist?

Es würde mich schon interessieren, ob das Schweigen von oben angordnet war oder von einem Redakteur in vorauseilendem Gehorsam "verbrochen" wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Geiss

(Übrigens, ich bekam auf meine Email niemals eine Antwort.....)