6.5.07 Globaler Amoklauf

Leserbrief an die PNP zu den Artikeln vom 5.5.07 "Klima: Nur noch acht Jahre Zeit zur Umkehr"

"Wir sollten uns nichts vormachen, eine rechtzeitige Abwendung von unserem kopflosen, die Erde zerstörenden Lebensstils ist wenig realistisch. Selbst gewaltige Einsparungen und Verbesserungen werden durch die noch immer wachsende Weltbevölkerung wieder ausgeglichen, dies ist die seit Jahrzehnten bekannte Hauptproblematik. Die zweite ist, dass bei den den "Kräften des Marktes auf Grund seiner Gesetzmäßigkeiten Zukunftsüberlegungen niemals eine Rolle spielen können". Dieser Satz stammt von Herbert Gruhl, der in seinem offenbar in Vergessenheit geratenen Buch "Ein Planet wird geplündert", die heutige Entwicklung schon in den siebziger Jahren beschrieben hat. Die Menschheit befindet sich nach wie vor auf einem Amoklauf, dessen Ziel die Ausrottung der eigenen Art zu sein scheint."