zur Debatte über die Empörung darüber, dass der SPD Vorsitzende manche Spekulanten mit "Heuschrecken" verglich"

5.5.05 Radieschen?

Münteferings Metapher mit den Heuschrecken ist ziemlich treffend und wer sie in einen Topf mit Straußens "Ratten und Schmeißfliegen" oder gar mit Naziparolen wirft, versucht zu verunglimpfen und den Raubtierkapitalismus quasi unter "Naturschutz" zu stellen...

Wir sollten uns nichts vormachen: diese Welt wird von den Börsen regiert und die fragen nicht nach dem Nutzen des Wirtschaftens für die Menschen, sondern nur nach dem maximalen Profit für die Kapitaleigner. Und alle werden getrieben von einem irrwitzigen Zinssystem, das wie ein blöder Krebs am Ende seinen Wirt auffrisst.

Ob die SPD mit ihrer Kritik glaubhaft ist, ist eine andere Sache. Wenn ich lese, dass die Steuerzahlungen der dreißig größten daxnotierten Betriebe etwa dem Hundesteueraufkommen entsprechen, dann braucht man sich nicht wundern, dass der Kanzler von der Großindustrie so gelobt wird. Tucholsky verglich die Urgroßväter der heutigen Sozis einmal scherzhaft mit Radieschen: Aussen rot und innen weiß.