Die Mutter der Regener Lebenshilfe ist tot

Ruth Braumandl ist am Freitag, den 3.5.2006 in Regensburg gestorben

Ruth Braumandl bei ihrer Lieblingsveranstaltung, der Lebenshilfe-Rockaroas in Schweinhütt. (Foto: Archiv)

Regen (luk). Die Vereinigung der Behindertenhilfe betrauert den Tod ihrer Gründerin Ruth Braumandl, die am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren in Regensburg gestorben ist, wo sie seit 2001 bei ihren Kindern lebte.

1972 war es, als Ruth Braumandl Gründungsvorsitzende der Kreisvereinigung Regen der Lebenshilfe geworden ist. Bis zum Mai 1998 hat sie den Verein geführt - und aus dem Nichts eine Einrichtung aufgebaut, die auch behinderten Menschen ein menschenwürdiges Leben im Landkreis Regen ermöglicht hat. Bereits 1972 konnte die Lebenshilfe die heilpädagogische Tagesstätte in Schweinhütt - damals noch in der alten Schule untergebracht - in Betrieb nehmen. Und mit dem ihr eigenen Elan und ihrer Hartnäckigkeit widmete sie sich dem ersten Großprojekt, dem Bau der Christophorus-Schule in Schweinhütt. Die Frühförderung, die Wohnheime, der Kindergarten, der Familienentlastende Dienst folgten - alles Einrichtungen, die in der Ära Braumandl entstanden.

Wegen ihrer Verdienste ist sie 1998 zur Ehrenvorsitzenden der Lebenshilfe-Kreisvereinigung gewählt worden.

Mit ihrer Arbeit hat sie den Behinderten im Landkreis oft eine neue Heimat gegeben, sie hat den Eltern von behinderten Kindern Hilfe geboten - und sie hat im Landkreis dafür gesorgt, dass behinderte Menschen nicht mehr länger versteckt worden sind. Aktiv ging sie an die Öffentlichkeit, lud die Menschen in die Einrichtungen der Lebenshilfe ein. So hat sie auch dafür gesorgt, dass zwischen der Christophorus-Schule in Schweinhütt und der Dorfgemeinschaft ein ausgezeichnetes Verhältnis herrscht. Legendär geworden sind die Rockaroas-Veranstaltungen, die sie in der Christophorus-Schule organisiert hat.

Für ihre Leistungen ist sie unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden, die Stadt Regen hat ihr den Ehrenbrief verliehen. Dass sie bei der Lebenshilfe unvergessen bleibt, dafür sorgen zum einen ihr Werk, zum anderen trägt das Lebenshilfe Haus in der Parkstraße den Namen "Ruth-Braumandl-Haus“.