18.09.08 Brunnen-Attrappen 

Leserbrief an BBZ

 

Ein Brunnen soll zum Trinken einladen. Doch heute sind Brunnen meist nur noch Objekte, aus denen irgendein untrinkbares Wasser plätschert. Ich begreife nicht, dass sich gerade meine Heimatstadt bei diesen Brunnen-Attrappen so hervortut. Dabei hätten wir, was Wasserqualität angeht, so viel zu bieten! Gerade Urlaubern könnten wir zeigen, wie gutes Waldwasser schmeckt! Wir lassen diese Chance ungenutzt, obwohl wir in einer wasserreichen Region leben. Was ist der Grund? Ist es Gedankenlosigkeit oder falsche Sparsamkeit? Gibt es in Zwiesel überhaupt noch Brunnen mit Trinkwasser? Selbst in den Dörfern, etwa in Innenried, wird der Wanderer, der sich an dem neuen Wassergrand erfrischen möchte, mit einem Schild "Kein Trinkwasser" abgeschreckt. Erfreulich, dass in Buchenau wieder ein Brunnen zum Trinken einlädt! Früher war fließendes Brunnenwasser bei uns selbstverständlich, wohl jeder hatte seinen Lieblingsbrunnen, an dem er nicht vorüberging ohne einen Schluck zu nehmen. Ich habe mit meiner Familie viele Jahre in der Fremde gelebt, doch sind wir nie aus Zwiesel weggefahren, ohne einen Kanister unseres guten Wassers mitzunehmen, weil einfach Tee und Kaffee damit besser schmeckten. Es wird heute so viel von Tourismusförderung geredet, doch die Pfunde, mit denen wir wuchern sollten, sind so einfach: Gute Luft, klares Wasser, einladende Wanderwege.