zurück

Geiss Haejm

12 Regeln für eine vernünftigere und lebenswertere Welt

1.

Weltweites Abschaffen des Zinssystem, dass die Ursache für den Zwang zu ständigem Wachstums ist, die Lebensgrundlagen der Erde zerstört und die Menschen versklavt. Verbot des Börsenhandels.


Was gedanklich hinter dieser Regel steht

In vielen Religionen war der Wucher, also das Verleihen von Geld gegen Zinsen, verboten, weil es gegen ethische Grundsätze verstieß und weil man die katastrophalen Wirkungen kannte. Jesus ging sogar noch weiter und verlangte Eigentumslosigkeit von seinen Anhängern. Die berühmten Sätze der Bergpredigt :"Man kann nicht Gott dienen und dem Mammon", oder "Bevor ein Reicher in den Himmel kommt, geht ein Kamel durch ein Nadelöhr" usw. sind an Deutlichkeit kaum zu überbieten. (Was aber nicht verhinderte, dass ausgerechnet im christlichen Abendland der Kapitalismus mit seiner Geldherrschaft entstand...)

Mir selber gehen Jesus Forderungen zu weit, weil es anscheinend zur menschlichen Natur gehört, dass man erst einmal an sich und die seinen denkt und nur das pfleglich behandelt, was einem auch gehört. Ich sage nicht, dass moralisch entwickelte Menschen nicht auch anders können, denn das selbstgewählte Eigentumslosigkeit zumindest funktionieren kann, wurde schon öfter bewiesen. Doch nur weil manche Leute zwei Meter hoch springen können, darf man das nicht von allen erwarten oder gar verlangen, zumal es dafür auch keinen vernünftigen Grund gibt. Eigentum ist m. E. aus vielen Gründen unverzichtbar und ist auch solange kein Problem, solange der Erwerb jedem möglich ist und genug davon da ist. Da Eigentum heute sehr ungleich verteilt ist (in Deutschland besitzt etwa ein Prozent der Bürger 50 Prozent allen Vermögens, in anderen Ländern ist es noch extremer), fordern nicht nur Sozialisten eine gerechtere Verteilung, was durch eine Verstaatlichung aber nicht erreicht wird, denn dem Staat muß man erfahrungsgemäß noch mehr mißtrauen, als privaten Besitzern, denn zumindest in der bisherigen Geschichte haben sich Staaten, die eigentlich nur Mittel zum Zweck sein soll, immer wie der Zweck selber aufgeführt und die Bevölkerungen, um die es eigentlich gehen sollte, immer nur verwaltet, entwürdigt und betrogen.

Ich fordere also deshalb keine Verstaatlichung der einseitig verteilten Reichtümer, nicht nur weil mir jede Gleichmacherei zuwider sind, sondern weil ich die Kraft und den Antrieb, der Eigentum erwächst, kenne. Aber noch wichtiger scheint zu sein, dass die Verfügungsgewalt über Besitz auch Verantwortung und Zufriedenheit schenkt. Diese Kräfte sind aber nicht nutzbar zu machen, wenn der Besitz völlig unsinnig in den Händen weniger gehortet wird, er muß also breiter und damit gerechter gestreut würden. Man könnte z. B. maßloses Horten von Besitztümern durch Sonderbesteuerung unattraktiv machen und so vielleicht zu ihrer gerechteren Verteilung beitragen. Vielleicht muß man aber auch das Vererben maßlosen Eigentums einschränken.

Es wäre aber schon viel, vielleicht sogar Entscheidendes gewonnen, wenn das Zinssystem abgeschafft würde. Zum einen wäre der Automatismus weiterer Konzentration von Kapital wenigstens teilweise unterbrochen und die Schere zwischen Habenichtsen und Reichen ginge nicht mehr automatisch immer weiter auseinander. Wenn gespeichertes Kapital nicht mehr automatisch wie eine Kuh Milch gibt, mit der man immer neue Kälber mästen kann, dann würde Kapital seine Attraktivität verlieren und keine Schuldner mehr versklaven und so den heutigen Parasitismus erschweren.

Um die Zockerei mit Geld, die nicht nach Sinn oder Verträglichkeit fragt, zu beenden, sollten die Börsen geschlossen werden, denn diese regieren faktisch diese Welt, mit keiner anderen Legitimation, als der des Geldhabens. Die Börsen sind Spielhallen nicht unähnlich, es geht dort um kurzfristigen Gewinn, nicht um Sinn und Nutzen für die Menschen und die Welt. Der Zeitrahmen, in dem gedacht wird, geht nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Es ist so, als würden Kurzsichtige, die nur bis zum Scheibenwischer sehen, ein Fahrzeug lenken.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie sich die geforderten Maßnahmen auswirken würden und ob wirklich die erhofften Verbesserungen eintreten könnten oder ob die menschliche Hortsucht, die ja ursprünglich lebensnotwendig war und es in einem bestimmten Maße auch heute noch ist, nicht Auswege findet und alles noch schlechter wird. Aber es ist wie beim Kochen: Nimmt man einmal zuviel Salz, wird man beim nächsten Mal vorsichtiger sein, wenn etwas anbrennt, wird man ein ander Mal die Hitze zurückdrehen oder mehr Öl dazugeben... Man wird also aus Fehlern lernen und nicht deswegen das Essen aufgeben. Genau so muß man bei politischer Gestaltung verfahren, flexibel sein und jeden Dogmatismus vermeiden und probieren, probieren, probieren...