20.4.06 Gesslerhut Lichtpflicht

Leserbrief an die PNP zur Forderung nach genereller Lichtpflicht durch Automobilclubs

Die Lichtpflicht bei unsichtigem Wetter gibt es sowieso, Verstösse dagegen werden aber praktisch nicht verfolgt. Muß man deswegen ins andere Extrem verfallen und Licht auch bei Sonnenschein vorschreiben? Dies wäre nichts weniger als ein moderner "Gesslerhut", also unsinnige Willkür, die nur den Zweck hat zu disziplinieren und der Autoindustrie, den Batterieherstellern und den Ölkonzernen weitere Gewinne zu bescheren.

Richtig gefährlich wird das Ganze aber für alle "unbeleuchteten" Verkehrsteilnehmer, denn die generelle Erwartung von Licht führt zu falscher Sicherheit, Gedankenlosigkeit und Raserei. Was eine Lichtpflicht im Stadtverkehr bringen soll, wissen sowie so nur die Götter, bzw. diejenigen, die daran verdienen wollen.

Wir müssen nicht jede Dummeit unserer Nachbarn nachmachen, zumal die Lichtpflicht dort vermutlich durch fadenscheinige Sicherheitsstudien unserer Industrie mit angestiftet wurde, um so sukzessiv auch das "Mutterland" sturmreif zu schießen....