1990 Glockenterror

Wer schreit, hat es meist auch nötig. Wer im dunklen Wald (oder sonstwo) Lärm macht, tut dies in aller Regel, um sich Mut zu ma­chen. Auch Hunde die bellen, machen sich damit wohl in erster Linie selber Mut. Warum also läuten Pfarrer dauernd mit den Turmglocken ihrer Kirche? Manchmal meine ich, sie hätten früher weniger oft und weniger laut geläutet. Steht nun dieses Mehr im Zusammenhang mit dem Weniger an Gläubigen? Wie es auch sei - mich treiben die Glocken noch zum Wahnsinn, rauben mir schon um 7 Uhr morgens meinen Schlaf (auch am Wochenen­de, ja da erst recht. Glocken schlagen, im wirklichen Sinne dieses Wortes, denn Lärm ist eine Form von Gewalt. Wer wie ich Nachtarbeiter ist und selten vor Zwei ins Bett kommt, kann das Getöse der Glocken nur hassen. Was sie mit der christlichen Lehre zu tun haben sollen, habe ich sowieso noch niemals verstanden. Sie haben damit sowenig zu tun, wie das Zöllibat, die Reichtümer der Kirche oder die Verknüpfung der Kirche mit den politisch und wirtschaftlich Mächtigen im Land, es scheint mir nur die Demonstration von Macht des Kirchenapparates zu sein, um die Men­schen immer wieder daran zu erinnern, wer Lärm machen darf.

Doch was kann ich tun? Anzeige erstatten? Wenn ich mich recht erinnere, hat dies schon einmal einer versucht und ist bei den Gerich­ten abgeblitzt, es hieß Glockengeläute sei ein ortsübliches Geräusch, in Bay­ern so­wieso. Was wurde dagegen in anderen Fällen nicht alles verboten: ein Hahn durfte nicht mehr krähen, Frösche durften nicht mehr quacken, Tennisbäl­le durften nicht mehr fliegen. Vielleicht ge­schah dies alles zurecht, aber dann bitte ich doch auch den kirchlichen Glockenterror stoppen, oder wenigstens auf wenige Gelegenheiten begrenzen; und das viertelstündige Geschlage der Turmuhr eben­falls, denn mag dies in uhrarmen Zeiten sinnvoll gewesen sein, heute, wo schon jedes Kind mindestens eine Uhr hat, besteht da­für wohl keine Erfordernis mehr. Aber vermutlich sind auch Turm­uhren in Bayern heilige Kühe (und wer die angreift, kann nur ein schlimmer Heide sein), erinnern sie uns doch alle Viertelstunden daran, daß wir unserem Schöpfer wieder ein Stück nähergerückt sind. Ich bin überzeugt, daß uns die Kirche mit Ab­sicht unser Leben mit Glockenschlägen zerhackt, um es uns zu ver­miesen. Schließlich ist nach ihrer Auffassung das Leben ja auch nur ein Jammertal (sie tut alles, daß es das wirklich ist!) und Eignungstest für den Himmel...