freiGEISSt.de  

Blogs des bayerischen Barden Geiss-Haejm

30.7. 14 Zum Gazakrieg

Gefängnisinsassen graben Tunnel, wann immer möglich. In Gaza, das ein großesGefängnis mit fast 2 Millionen Menschen ist, ist das nicht anders. Über Tunnelversucht man in die Aussenwelt zu kommen, versucht Waren darin zutransportieren, die oberirdisch nicht ins Land kommen können.

Israel sieht dieseTunnel als Bedrohung, denn es hat Gaza zu Land mit einer 6 Meter hohen Betonmauer undunüberwindlichen Grenzzäunen abgesperrt, auch über See ist die Absperrung total. Tunnel relativieren die hohe Mauer.Dazu versuchen sich Menschen, die alle paar Jahre bombardiert werden, verständlicherweise unter der Erde zu verstecken, auch das empört Israel, weil sich so die Einwohnerihren Luftschlägen unter Umständen entziehen können. Mit diesen Gründen lässt sichaber kein Krieg erklären, also erklärt die israelische Propaganda der Welt,dass über die Tunnel feindliche Kämpfer ins Land eindringen und ein „Blutbadanrichten“ könnten. Und unsere Medienerzählen uns nichts über die Schutz- und Auswegsfuktion der Tunnel,sondern beten einfach die israelische Propaganda nach. Der Gazakrieg würde erstbeendet, wenn diese gefährlichen Tunnel alle zerstört sind, hören wir.

Mit dieser Begründung fällt auch die ganze Lügenpropagandazusammen, die als Auslöser des Krieges verbreitet worden war. Wir erinnern uns,da waren drei getötete israelische Jugendliche, zu deren Ermordung sich bisheute niemand bekannt hat. Dann gab es einen ermordeten Palästinenserjungen,der von jüdischen Fanatikern lebendig verbrannt wurde. Doch darüber sprichtheute niemand mehr, es geht nur noch um die Tunnel. Es war auch kein Zufall, dass als vorbereitender Schritt Teile der Westbank vomisraelischen Militär mit häuslichen Razzien und willkürlichen Verhaftungen terrorisiert wurden, denn vor dem Gazakrieg wollteman erst mögliche versteckte Waffen und oppositionelle Kräfte finden undausschalten, um den Rücken freizuhaben.

Einfügung 7.8.14: Im NDR wird berichtet, dass schon lange bekannt war, dass die drei Jugendlichen tot waren, doch Israel verbot den Medien bei Strafandrohung darüber zu informieren, weil sonst die Begründung für die Razzien weggefallen wäre.

Während diesen Operationen gab es auch wiederLuftschläge gegen Hamasführer in Gaza. So hat man dieRaketen, manche sagen "Feuerwerkskörper", weil sie im Vergleich zu Israels Präzisionsmissiles wie ein Spielzeug wirken, der Hamas gegen Israel provoziert, die man nun auszuschaltenvorgibt und dabei ganze Stadtteile in Gaza in Schutt und Asche legt. Es liegt mir fern die Geschosse der Hamas zu bagatellisieren, sie sind eine Terrorwaffe und die Hamas sollte begreifen, dass sie damit nur die Welt gegen sich aufbringt und Israel den Vorwand zum Krieg liefert. Natürlich hat nicht nur Israel das Recht sich zu verteidigen, als eingesperrtes und unterdrücktes Volk, hat das auch die Bevölkerung von Gaza. Und doch sollten sie begreifen, dass man Israel mit zivilem Widerstand unendlich mehr schaden könnte, als mit so mickrigen Raketen, gegen die auch noch die große Feuerwerksschau mit dem "Iron Dome" veranstaltet wird, der - wie unlängst von einem Militärfachmann gesagt wurde - gegen diese kleinen und tieffliegenden Objekte überhaupt nichts austrichten kann. (Ich weiss nicht, ob das so stimmt).

Ich weiß, dass alle betroffenen Palästinenser nun abwinken werden, denn man hat es auf friedliche Weise schon oft genug versucht und Israel hat es immer wieder geschafft mit immer neuen Schikanen und verdeckten Geheimdienstaktionen das für seine räuberische Politik nötige Chaos zu stiften. Im übrigen sei Israel ein Vasall Amerikas, das im ganzen Orient das macht, was Israel im Kleinen macht: Chaos und Zwietracht stiften, um seine krummen Geschäfte tätigen zu können. Überall, wo sich Amerika einmischt hinterlässt es Zerstörung und Chaos: Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien usf.

Schockierend fand ich dieser Tage, dass laut Umfragen 86 Prozent der Israelis hinter den Bombenangriffen  gegen Gaza stehen sollen. Als Erklärung lese ich aber von den gleichgeschalteten Medien Israels, die eine große Propagandaschau über die Hamas-Raketen  liefern und vom Leid aus Gaza dagegen nicht berichten. Schockierend deswegen, weil ich bislang glaubte,dass eine solche menschenverachtende Einstellung nur bei den religiös oder politisch verblendeten Israelis anzutreffen sei.

Es soll in Israel ein beliebtes Lied geben, das etwa sagt, dass die ganzeWelt gegen sie sei, was ihnen aber nichts ausmache. Und es soll in der Nähe vonGaza Anhöhen geben, wo sich nachts nicht nur orthotoxe Juden versammeln und dieLufttreffer ihrer Armee wie ein Feuerwerk bejubeln. Und in Deutschland gebenwährenddessen Grüne, Linke und PfarrerErklärungen ab, wo sie in unerhörter Pauschalität israelkritische Menschen mitAntisemiten in einen Topf werfen und verurteilen. Wer, so frage ich mich, solldenn dann noch gegen Israels Verbrechen protestieren oder dagegen, dass wir zurgleichen Zeit von den USA in einen Krieg gegen Russland getrieben werden? Diegleichgültige Masse, die sich die Birne mit Fernsehen, Bierfesten oder Fußball zuknallt undnur an das neue Auto und den nächsten Urlaub denkt? Ich glaube, was gegenwärtig in Deutschland passiert, hates so noch nie gegeben, so wenig Widerstand, so wenig Gegenrede, soviel Opportunismus! Bei den Grünen ist man das ja seit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien schon gewohnt, aber auch die Linken fressen Kreide und machen in Bürgerlichkeit um vielleicht einmal bei der SPD als Koalitionspartner mittun zu dürfen.