Erich Fromm, Aussagen zum Bürokratismus

 

 

Bürokratismus kann man als Methode definieren, bei der Menschen wie Dinge verwaltet werden, Dinge nach quantitativen statt nach qualitativen Gesichtspunkten behandelt werden...

 

Bürokraten handeln aufgrund starrer Regeln, die auf statistischen Daten basieren, nicht in spontaner Reaktion auf die vor ihnen stehenden Personen.

 

Der Bürokrat fürchtet persönliche Verantwortung und sucht hinter seinen Vorschriften Zuflucht.

 

Was dem Bürokraten Sicherheit und Stolz gibt, ist seine Loyalität gegenüber den Gesetzen, nicht seine Loyalität gegenüber den Geboten der Menschlichkeit.

 

Eichmann war das extreme Beispiel eines Bürokraten, er schickte Juden in den Tod, nicht weil er sie hasste, er hasste und liebte niemanden, er tat seine Pflicht..., genauso pflichtbewußt hatte er vorher ihre Emigration aus Deutschalnd organisierte. Ihm ging es nur darum, den Vorschriften zu gehorchen. Schuldgefühle empfand er nur, wenn er diese verletzte.

Das heißt nicht, dass Eichmann und andere Bürokraten keine sadistische Komponente  hätten,das heißt die Befriedigung, andere Lebewesen in der Gewalt zu haben. Doch verglichen mit ihrem Mangel an Mitgefühl und und ihrer Vergötzung von Vorschriften, ist der sadistische Zug nur von sekundärer Bedeutung.

 

Fromm behauptete nicht, dass alle Bürokraten Eichmanns seien, weil „die bürokratische Einstellung in vielen Fällen nicht die ganze Person erfasst und ihre menschliche Seite erstickt hat.“ Doch wenn der Bürokrat im Krankenhaus sich weigert, einen Schwerkranken aufzunehmen, weil er laut Vorschrift von einem Arzt überwiesen werden muss, dann handelt er nicht anders als Eichmann.“ 

 

Sobald der lebendige Mensch zu einer Nummer reduziert ist, kann der echte Bürokrat Akte äußerster Grausamkeit begehen. Obzwar Bürokraten weniger Abscheu erregen als reine Sadisten, sind sie gefährlicher als diese, da sie nicht einmal einen Konflikt zwischen Gewissen und Pflicht auszutragen haben: Ihr Gewissen ist identisch mit Pflichterfüllung. Mit Menschen Mitgefühl haben gibt es für sie nicht.