19.4.16 Fährunglück Mariaposching!

Unsere Fähre ist gesunken! Gegen 9.45 Uhr kenterte die Donaufähre bei leichtem Hochwasser, beladen mit einem landwirtschaftlichem Zugfahrzeug mit Anhänger und einem Kleinbus. Als unmittelbarer Nachbar hörte ich Schreie von der Donau. Als ich auf den Damm eilte, war keine Fähre mehr zu sehen und etwa 200 Meter flußabwärts trieb ein Kleinbus, dessen Führerhaus noch aus dem Wasser ragte. Daneben trieben Schwimmkissen und andere Utensilien, ich sah einen Menschen im Wasser.

Wir verständigten die Rettungsleitzentrale und ich machte mein Schlauchboot klar um zu helfen. Etwa einen Kilometer flußabwärts, auf der Stephansposchinger Flusseite, entdeckte ich auf einer langen Buhne drei Männer, darunter den Fährmann. Ich erfuhr, dass nur drei Leute an Bord waren und sich alle hatten retten können. Den völlig unterkühlten Fährmann brachte ich mit meinem Boot auf die andere Flussseite, wo ich ihn an die Mariaposchinger Feuerwehr übergab. Die beiden anderen Verunglückten machten sich auf den Weg donauaufwärts, wo ihnen dann, wie ich hörte, Rettungskräfte halfen und sie in Kliniken brachten.

Ich informierte die Feuerwehr über alles, was ich wußte und dass nach keinen weiteren Menschen mehr gesucht werden mußte. Kurze Zeit später erlebte Mariaposchin eine Invasion von Rettungsfahrzeugen, Polizei, Medienvertretern und lokalen Politikern, die sich auch über das Geschehene informieren ließen.

Gegenwärtig ist ein Schwimmkran und mehrere große Autokräne vor Ort, ebenso ein Bergefahrzeug der Bundeswehr. Man will in nächster Zeit wohl versuchen den Traktor zu bergen und danach die Fähre ans Ufer zu schleppen. Der Kleinbus wurde mittlerweile wohl auch gefunden. Die Schifffahrt ist gesperrt und auch die Ortsdurchfahrt, Mariaposching erlebt heute seinen Ausnahmezustand und einen seiner schwärzesten Tage.

Aktuell: Gegen 16.15 wurde die Bergung eingestellt, am Donnerstag soll ein leistungsstärkerer Schwimmkran kommen.

------------

Bilder von der Bergung am 21.4.16

mehr Bilder: http://www.pnp.de/foto/fotostrecken/landkreis_deggendorf/?em_cnt=2044001&em_art=gallery

 

21.4.16 Die Fähre ist geborgen. Gestern wurde schon der versunkene Transporter geborgen, heute der Bulldog mit Anhänger und dann die Fähre. Es waren dafür zwei große Bergungsschiffe nötig.

22.4.16 Gegenwärtig liegt die Fähre aufgebockt am Fährzubringer in Mariaposching.

26.4.16 Die Fähre wird von einem Kran an den Fuss des Donaudammes gehoben und dort angekettet. Begründung: Sie soll sich bei eventuellem Hochwasser nicht losreißen und kein gefährliches Klettergerüst für Kinder ud neugierige Erwachsene sein. Im Straubinger Tagblatt wurde heute zudem gemeldet, dass sich ein Kreisausschuß für den Kauf einer neuen Fähre ausgesprochen habe.

"Fliegende Fähre auf ihrer letzten Fahrt über dem Donaudamm", 26.4.16 (Foto Barbara Geiss mit dem Iphon)

Info: www.tvaktuell.com  (livestream)

http://www.idowa.de/inhalt.bootsunglueck-donaufaehre-bei-mariaposching-gesunken.f15e0604-f57c-4b16-a3a8-8941fffd851f.html

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/faehre-donau-gesunken-100.html