Geh ned in da Head

Opus 295/ 1986

 

Der Mensch ist ein Herdentier, doch er hat – anders als etwa Menschenaffen - auch die Kraft zum Einzelwe­sen. Zu welch großartigen Leistungen ist er im Stan­de! Warum soll er nicht auch einmal selber denkend, souverän und mutig werden? Ich mag den Menschen nur einzeln, denn nur dann kann man mit ihm ernst­haft und vernünftig reden. Wenn er anfängt sich zu­sammenzurotten, dann empfiehlt es sich, als denken­der Mensch, die Flucht zu ergreifen, denn nur selten versammeln sich die Leute aus Gründen der Solidari­tät, um etwa Bedrohungen abzuwenden oder Schwä­cheren zu helfen.

 

Geh ned in da Head!

Waa du bist koa Schoof,

drum geh ned in da Head!

Geh alloa!

 

Deng ned in da Head!

Waa du bist koa Schoof !

Drum deng ned in da Head

deng alloa!

 

Schrei ned in da Head!

Waa du bist koa Schoof,

drum schrei ned in da Head,

schrei alloa!

 

Vokruich de ned in da Head!

Waa du bist koa Schoof,

vokruich de ned in da Head,

schteh alloa!