Du hast es versucht

Opus 064/ 1975

 

Nietzsche hat zu Recht darauf hingewiesen, dass man bei Altruisten in aller Regel entgegengesetzte Beweggründe findet und – nehmen wir das Extrem – Heilige und Märtyrer in aller Regel auf irgendeine Art kranke Menschen waren.

Auch im sozialen Bereich – ich habe hier reichlich eigene Erfahrung - finden sich hinter sozialen Fassaden, meistens große Egoisten. Damit meine ich noch gar nicht diejenigen, die sich selber helfen, in dem sie anderen helfen, das ist für mich bewährte Lebenskunst.

In diesem Zusammenhang: Linke und Christen sind übrigens – trotzdem vor allem Letztere dies erbost von sich weisen – aus dem gleichen Holz. Ich habe bis heute nur am Haben orientierte, eitle, schadenfrohe und neidige Menschen kennengelernt, großherzige und einfühlsame Menschenfreunde waren keine darunter.

 

Du hast es versucht

über deinen Tellerrand zu sehn.

Es war gar nicht schwer, gibs zu!

es war sogar ziemlich schön.

Es hat dich beflügelt

und du wolltest gern ein Engel sein,

den Schwachen helfen und

den Blinden ein kleiner Lichtschein sein.

 

Du hast dich mutig geschlagen

und die Welt um dich gerührt,

manchmal mit deinen Fragen schon Feuer geschürt.

Du hast den Finger in die Wunden gelegt

und manchmal sorgsam zarte

Pflänzchen der Hoffung gepflegt.

 

Und du hast dafür erstaunlich wenig

auf deine Nase gekriegt,

und deine Sturheit hat am Ende beinah immer gesiegt.

Und auch dein Holzhammer: perfekt!

Du hast damit reichlich angeeckt.

Und die Pfeile aus deiner Feder,

kennt mittlerweile wirklich fast jeder.

 

Du hast es versucht

über deinen Tellerrand zu sehn.

Es war gar nicht schwer, gibs zu,

es war sogar ziemlich schön.

 

Du gabst deine Stimme den Stummen

und fandest Worte für dumpfes Brummen.

Und dein Grollen hallte manchmal wieder,

wie von einem kleinen Tiger

 

Doch hast du viel Menschen beschämt

und du weißt es am besten, viele Freunde vergrämt.

Kein Mensch kann deine Wahrheiten immer ertragen!

Halt die Klappe, hör auf, immer etwas kluges zu sagen!

 

Sie danken dirs nicht,

du brauchst darauf nicht hoffen.

Wenn du darauf vertraust

bist du bald abgesoffen.

Doch tu was du willst,

hauptsache, es macht Spaß.

Alles andere laß!

Alles andere laß!