Trau keinem über Dreißig

Opus 018/ 1968

 

So sind die Leute nun einmal: In der Zeitung wurde von meinem ersten großen Auftritt als "Protestsänger" geschrieben und dabei der Titel des nachfolgenden Liedes erwähnt - "Trau keinem über Dreißig". Ein Spruch, der natürlich nicht von mir stammt, sondern von antiautoritären Studenten. Mir gefiel dieser Spruch nicht und ich setzte mein Lied dagegen. Doch die Erwähnung dieses Titels in der Zeitung suggerierte allen, das wäre meine Auffassung, womit ich noch Jahre später von meinem Meister am Arbeitsplatz gehänselt wurde... Mein Hinweis auf den wirklichen Text interessierte niemanden.

Ich sang den Titel übrigens auch bei der "Star-Chance 69" in Frankfurt vor einer Jury, in der Dieter-Thomas Heck saß... Er lobte mich hinterher wortreich (wie man es von ihm kennt). "Chance" bekam ich natürlich keine, nur ein Bier und eine Bockwurst..

 

Trau keinem über Dreissig!

Trau keinem, der zu fleißig!

Trau keinem Mann mit Schlips!

Freund, was sind das für Tips?

 

Hab zwar noch dreizehn Jahre hin,

weil ich erst siebzehn bin.

Doch will ich dreißig werden und

dann noch lang nicht sterben.

Will vierzig werdn und hundert,

damit sich jeder wundert

Will bleiben jung und locker,

mit neuzig noch ein Rocker.

Im Herzen Robin Hood,

will frech sein, frei und gut!

 

Es stimmt zwar, viele Alte

über dreißig ham ne Falte,

tief in Herz und Kopf,

und verehren alten Zopf.

Ihre Werte sind verlogen,

noch von Nazis hingebogen.

Doch wir, wir bleibn modern,

auch noch als alte Herrn.

Im Herzen Soul und Blues,

an den Füßen Rockn Roll Shoes.

 

Wir kürzen alte Zöpfe,

füllen neu auf alte Töpfe,

mit Love und Peace und Lachen

und töten braune Drachen.

Wenn Liebe führt die Hand,

wird menschlich Stadt und Land.

Wir streben nicht nach Geld,

wollen nicht regiern die Welt.

Wollen nichts anders als leben

und was wir können geben.