Geiss Haejms ©Hirnbatzl, LP von 1981

Musik und Text: Helmut Josef Geiss, Alle Rechte beim Autor!

03 Da Haiptling.mp3
03 Da Haiptling.mp3
04 Ueberraschung im Himme.mp3
04 Ueberraschung im Himme.mp3
07 Mittndrinn packes.mp3
07 Mittndrinn packes.mp3
08 Mittn ausm Beton.mp3
08 Mittn ausm Beton.mp3
11 Da Papagei.mp3
11 Da Papagei.mp3
12 Wo is denn unsa Steuerrmann.mp3
12 Wo is denn unsa Steuerrmann.mp3
01 Entwicklungen.mp3
01 Entwicklungen.mp3
02 Dialektische Gstanzl.mp3
02 Dialektische Gstanzl.mp3
05 Schwammageha-Rock.mp3
05 Schwammageha-Rock.mp3
06 Mirkdas Bua, hoer mein Rat.mp3
06 Mirkdas Bua, hoer mein Rat.mp3
09 S Botschal.mp3
09 S Botschal.mp3
10 Mia wohnma in am oitn Haus.mp3
10 Mia wohnma in am oitn Haus.mp3
13 Wer sei Hoamat scueutzn waej.mp3
13 Wer sei Hoamat scueutzn waej.mp3
14 Schau i schteh do und sing.mp3
14 Schau i schteh do und sing.mp3

Nach der "Reise ins Schlaraffenland" und den "Vozwickten Mundartsongs" von 1979 war die LP "Hirnbatzl" von 1981 meine erste, wirklich reife Produktion , an der ich auch heute nicht viel auszusetzen finde. Alle Titel habe ich zu Hause auf einem TEAC-4 Spurband aufgenommen und dann in einem professionellen Studio, bei Andi Marx in Unterschleißheim abmischen lassen. Marx veranlasste mich, die beiden Lieder "Da Haiptling" und "Entwicklungen" ein wenig zu "versalonbayrischen", was gewiss ein Fehler war. Die beiden Titel wurden im Studio mit professionellen Musikern aufgenommen und von Marx abgemischt, beim "Haiptling" mit allerlei Klamauk, was ich damals furchtbar fand, heute aber ganz lustig finde. Der "Häuptling" wurde von Marx auch mit einem köllschen Text versehen und sollte auf einer Arcade-LP im großen Stil vermarktet werden, leider machte die Firma gerade pleite und so wurde es wieder einmal nichts mit Tantiemen... Die köllsche Version erschien auch als Single.Die LP "Hirnbatzl" wurde auch zum Türöffner beim Nürnberger Bardentreffen, an dem ich 1980 schon einmal teilgenommen hatte. So wurde ich 1983 erneut eingeladen und durfte im Folgejahr das Bardentreffen sogar eröffnen.