PNP vom 15.05.2006

Manager sollen persönlich haften

Trigema-Chef Wolfgang Grupp macht "Größenwahn“ vieler Konzernbosse für hohe Arbeitslosigkeit mitverantwortlich 

 


von Alois Schießl

Passau. Zu Betriebsverlagerungen und Arbeitsplatzabbau auf breiter Front würde es in Deutschland weit weniger kommen, wenn die dafür zuständigen Manager und Unternehmer für ihr Handeln persönlich haften müssten. Dies betonte Wolfgang Grupp, der Chef der Firma Trigema, am Samstag bei dem von Studenten der Universität Passau ausgerichteten "Wirtschaftssymposium Passau“. Das Unternehmen Trigema stellt laut Grupp mit 1200 Mitarbeitern vor allem T-Shirts und Tennis-Bekleidung ausschließlich am Stammsitz Burladingen bei Tübingen her. "Und das ist möglich, weil ich nicht mein Geld wie andere Firmen mit irrsinnigen Wachstumsphantastereien verpulvere“, sagte Grupp.
Viele Unternehmer und Manager seien "in ihrer Machtgier größenwahnsinnig“ geworden. Umsatzsprünge seien - auch weil sich häufig die Manager-Gehälter danach gerichtet hätten - zum Credo geworden. Das habe zu vielen Überkapazitäten geführt, die - beim Abflauen der Konjunktur - nicht gefüllt werden könnten. Da die Expansion vielfach mit Schulden finanziert worden sei, müssten dann Tausende Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz für die Fehler der Manager einstehen. Es komme aus reinen Kostengründen und nicht, um neue Märkte zu besetzen, zur "Flucht aus Deutschland“ . Und die stärke nur selten die Firma zu Hause.
Grupp nannte als Beispiele deutsche Textilunternehmer wie Schießer, Jockey und Steilmann. "Ich kenne viele dieser Unternehmer. Sie waren gestandene Millionäre, als sie 100 Prozent in Deutschland produzierten. Ich kenne keinen, der reicher geworden ist, seit er von den billigen Arbeitsplätzen im Ausland profitiert. Ich kenne aber viele, die ärmer geworden oder von der Bildfläche verschwunden sind“, sagte er.
Reicher geworden seien dagegen auch nach schlimmsten Fehlentscheidungen vor allem Manager - etwa von DaimlerChrysler. "Ich bin überzeugt, wenn Manager und auch Politiker für ihr Handeln persönlich haften müssten - und zwar bis zum Status eines Hartz IV-Empfängers -, dann würden die Entscheidungen wieder sorgfältiger getroffen“, betonte Grupp.
Wenn aber auch für Missmanagement noch Millionen Euro an Abfindungen gezahlt würden, dürfe man sich nicht wundern, wenn die Beschäftigten egoistisch würden, demotiviert seien, schwarz arbeiteten und den Sozialstaat ausnutzten.
Mitarbeiter, die wüssten, dass ihr Chef Verantwortung für sie und ihren Arbeitsplatz übernehme, seien auch zu solch große Leistungen und hoher Flexibilität fähig, dass ihr Lohn über den Verkauf entsprechender Produkte und Dienstleistungen erarbeitet werden könne. "In Deutschland sind nicht die Löhne zu hoch, sondern das Verantwortungsgefühl vieler Manager ist zu gering“.
Er, Grupp, produziere in Deutschland, zahle Tarif, gebe seinen 1200 Mitarbeitern und deren Kindern eine Arbeitsplatzgarantie - während in seiner Branche in den letzten Jahren über 100 000 Jobs verloren gingen - und mache dennoch Gewinn. "Dabei hat Trigema keine Bankschulden. Dafür stehe ich mit meinem gesamten Privatvermögen für mein Handeln gerade.“
Natürlich müsse und wolle auch er Gewinn machen, aber das sei bei vernünftigem Wirtschaften auch weiterhin in Deutschland möglich, sagte Grupp. Zwar sei eine Arbeitskraft in Deutschland teurer als etwa eine in Tschechien, sie könne aber auch mehr. "Um rentabel zu produzieren, darf ich eben keine Massenaufträge annehmen, muss ich mir eine Nische suchen - und sollte deshalb bewusst klein bleiben, um flexibel zu sein - und vor allem darf ich nicht wachsen, nur um des Wachsens willen.“
Grupp hat nach einem Wirtschaftsstudium 1969 das Unternehmen von seinem Vater Franz übernommen. Bis heute hat er seinen Angaben nach den Umsatz ("der ist nicht so wichtig, entscheidend ist das Ergebnis“) auf über 80 Mio. Euro fast verzehnfacht. Die Mitarbeiterzahl steigerte er um 500 auf 1200. Grupp setzt bewusst auf Lokalisierung statt auf Globalisierung - und die eigene Belegschaft. Dann brauche es auch keine teuren Abwerbungen.
Ein weiterer Hauptredner des zweitägigen Symposiums war Michael Keppel vom Sanierungs-Unternehmen Alvarez & Marsal. Er monierte, viele Unternehmer würden Krisenanzeichen zu spät erkennen und darauf verspätet reagieren. Bei Sanierungen werde dann häufig zu einseitig auf Entlassungen gesetzt. Erarbeitet werden müssten neue Perspektiven.