Geiss Haejm

Trauriger Ersatz

aus: Kalendergeschchten eines bayerischen Barden, edition baam 1983

Es gehört zweifellos zu unseren täglichen Perversionen, dass erfüllende Tätigkeiten wie Sähen, Pflanzen, Ernten, Tiere züchten, Jagen, Früchte sammeln, sein Haus bauen, seine Kinder großziehen - im Namen des neuen Gottes "Fortschritt" mechanisiert und automatisiert und der Mensch aus diesem ihm seit ewigen Zeiten angestammten, ureigensten Bereich vertrieben wurde.

Als Ersatz darf er weigehend unnütze, oft ihm und anderen nur Schaden bringende Arbeiten an toter Materie ausführen - als Diener fremder Regeln und Herren und als Anhängsel von Maschinen - und dann in den freien Nischen des Tages seine Kraft bei müssiggängerischen, kindischen Aktivitäten vergeuden.

Kein Wunder, dass der heutige Industriemensch so wurzellos ist und ständig auf der Suche nach irgendeinem Sinn von A nach B zappt.

mehr von Geiss Haejm

www.hgeiss.de