freiGEISSt.de  

Willkommen auf den Seiten des bayerischen Barden Geiss-Haejm!

   

28.3.14 Gedanken zur Entwicklung in der Ukraine

Die Ukrainer können einem leid tun. Erst werden sie vom Westen gelockt und als Spielball für strategische Machtspiele missbraucht, nun bekommen sie nach und nach die Rechnung serviert. Bei der bevorstehenden Wahl können sie zwischen Oligarchen wählen, etwa dem "Schokoladenkönig", oder der wundersam genesenden "Gasprinzessin" oder und einem vom Westen ferngesteuerten Boxer usw. Die Gasrechnung wird um 50 Prozent teurer und die angekündigte Milliardenhilfe des IHW ist an harte Bedingungen geknüpft, Fachleute ziehen schon den Vergleich mit Griechenland, was die weitere Verarmung des Volkes bedeutet. Wie zu lesen , wollen amerikanische Konzerne die Ukraine "fracken", was den Ukrainern ganz sicher wenig Gewinn bringen wird, dafür ökologische Zerstörung. Und man will amerikanisches Schiefergas nach Europa und in die Ukraine liefern, hat Obama gerade mit den EU-Führern beschlossen. Es geht also wieder einmal um Geschäft im großen Stil.

Die Chinesen haben sich bei der UN-Abstimmung enthalten, lese ich. Vielleicht weil sie in der Ukraine drei Millionen Hektar fruchtbarstes Ackerland kaufen wollen oder bereits gekauft haben? (mehr...)

Warum, so fragt man sich, reitet die Weltgemeinschaft so auf dem Begriff "völkerrechtswidrig" herum, wenn die allermeisten Krimbewohner den Anschluss an Russland wollten? Klar, weil es weltweit haufenweise willkürlich gezogene Grenzen gibt und man Abspaltungen verhindern will.

Übrigens sollen 50 Milliarden Dollar in der letzten Zeit von den Oligarchen und den korrupten ukrainischen Führern ins Ausland geschafft worden sein, soviel zur Solidarität der Superreichen. Bei weiterer Anbindung an den Westen werden dem Geld - wie in vergleichbaren früheren Ostblockländern - die Fachkräfte folgen, vor allem Ärzte werden wieder dem Lockruf des Geldes erliegen und die Bevölkerung wird wie immer damit zurechtkommen müssen. Die Oligarchen werden aber auch von der Not wieder profitieren, darauf könnte man jede Wette abschließen.