freiGEISSt.de  

Blogs des bayerischen Barden Geiss-Haejm

14.8.14 Nur bedingt geeignet Verständnis füreinander zu wecken

Kommentar zu dem "Russischen Appell an die Deutschen

Aus dem Kommentar spricht große Verbitterung, die leicht in Hass umschlagen kann, das haben wir Deutschen nicht verdient.

Viele der historischen Hinweise sind richtig, doch es ist eine Lüge, dass hinter dem Überfall auf Russland das gesamte deutsche Volk stand, so wenig wie hinter dem Holocaust. Hitler hat in freien Wahlen nie mehr als 33 Prozent Zustimmung bekommen und auch von denen gehen viele Stimmen auf die schlechte Wirtschaftslage und auf Hoffnung auf Besserung zurück. Hitler wurde auch nie gewählt, sondern vom Weltkriegsdiktator von Hindenburg ins Amt gehoben. Mit seinem Ermächtigungsgesetz kam dann die faschistische Diktatur und wer sich dagegen muckte kam ins KZ.

Betrachten wir die Gegenwart, so leben wir zwar in Wohlstand und in einer repräsentativen Demokratie, doch das Volk hat nichts zu sagen und auch die Gewählten sind faktisch nicht viel mehr als Marionetten der Wirtschaft und aussenpolitische Entscheidungen werden noch immer von den USA getroffen, und das gilt faktisch für ganz Westeuropa. Und trotz aller scheinbaren Informiertheit wird die öffentliche Meinung - was die Aussenpolitik angeht - durch wenige Nachrichtenagenturen gesteuert, die großen Medien sind gleichgerichtet und kritische Stimmen kommen nur in medialen Nischen zu Wort, aber noch werden vereinzelt amerikakritische Leserbriefe gedruckt, immerhin.

Von den Menschen die ich persönlich kenne, will niemand Krieg mit Russland, auch wenn es nicht die reine Sympathie ist, die uns verbindet, denn Putins Machtpolitik ist nicht das, was viele von uns sich wünschen. Doch wir sehen, dass es vielleicht auch anders gar nicht ginge, ein so großes Land zusammenzuhalten und wir sehen ja, dass unsere demokratischen Träume auch bei uns nicht umzusetzen sind. Und jeder, mit einem Funken historischem Verstand sieht, wie Russland von den USA und seiner NATO-Vasallentruppe immer mehr bedrängt wird und zweifellos jede seiner Schwächen ausgenützt würde. Viele haben verstanden, dass das anglo-amerikanische Expansionsstreben schuld ist an vielen Konflikten in der Welt, auch an dem, was sich in der Ukraine abspielt. Viele Deutsche haben in Putin heute mehr Vertrauen als in Obama, doch die Menschen haben nichts zu sagen, entscheiden tun andere. Wir müssen auch froh sein, dass Russland einem Edward Snowden Asyl gewährt, denn Deutschland kann das offenbar nicht, obwohl wir ihm wichtigste Erkenntnisse verdanken und er uns die Augen geöffnet hat.

Die Sprüche aber im "Appell an die Deutschen" über "Untermenschen" sind völlig daneben, das sind rassistische Sprüche und Rassismus gibt es vielleicht in keinem Land weniger als in Deutschland.

Fazit: Dieser Appell ist lesenswert, aber kein Friedensappell und nicht geeignet, wirklich Verständnis füreinander zu wecken.