www.hgeiss.de

17.11.20 Unterirdischer Vergleich

Leserbrief an BBZ zum heutigen Brief von Dr. Sascha Buchinger „Hier geht es um Sicherheit“

Leserbriefschreiber überzeichnen manchmal, ich nehme mich hier nicht aus. Was Sascha Buchinger aber in seinem Leserbrief brachte, ist keine Überzeichnung, sondern ein geradezu unterirdischer Vergleich. Ich zitiere: Einen Maskenverweigerer zu kompromittieren, hat wahrlich nichts mit Denunziation zu tun, hier geht es um Sicherheit. Ansonsten sind Menschen, die Fahrerflucht, Vandalismus oder Tierquälerei aufdecken gleichermaßen Denunzianten.“

Ist das nur Polemik oder glaubt Herr Buchinger das wirklich? Bei seinen Vergleichen handelt es sich um strafbare Verbrechen. Wer aber keine Maske aufsetzt tut das, was für alle Lebewesen zu allen Zeiten das Normale war:  frei atmen! Masken schützen vielleicht vor „nasser Aussprache“, doch damit hat es sich auch schon. Selbst medizinische Masken schützen nicht gegen Viren, was sogar oft ausdrücklich auf der Verpackung vermerkt ist. Arbeitsschutzrichtlinien schreiben etwa vor, dass man Masken nicht länger als zwei Stunden am Stück tragen darf, doch unsere Kinder quält man oft die mehrfache Zeit damit und zwingt sie ihre ausgeatmete Luft großteils wieder einzuatmen. Dazu ist das feuchtwarme Klima vor Mund und Nase ein Biotop für Bakterien, Viren und Pilze. Die psychischen Schäden, die durch das Trennen der Menschen und das Schüren von systematischem Gegeneinander entstehen, werden uns noch lange begleiten.