www.hgeiss.de


Ich will einmal alle demokratischen Gründe beiseite lassen, die gegen TTIP und CETA sprechen und nur auf eine Sache eingehen, die uns immer als Hauptgrund verkauft wird, die Angleichung von Normen und Standarts. Die Unterschiedlichkeit dieser Standarts ist ja doch bis zu einem gewissen Grad voll im Interesse der Unternehmen, denn so werden Kunden an ihre Produkte, Ersatzteile und Folgeprodukte gebunden. Warum sollen ausgerechnet diese Konzerne Vereinheitlichungen anstreben? (Von Mindeststandarts abgesehen, deren Fehlen sie sonst auf dem Markt isolieren würde). Wer hindert die Konzerne daran auch ohne TTIP vernünftig zu standartisieren? Ja, sie schaffen es ja nicht einmal innerhalb ihrer eigenen Produktpalette verbraucherfreindlich zu vereinfachen. Wer etwa Laptops deselben Herstellers hat, wird ein Lied davon singen können. Bis auf die Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur ist praktisch alles verschieden angeordnet. Stecker und Stromeingang sowieso, man könnte manchmal irre werden. Oder bei Automobilen! Bis auf Gas, Kupplung und Bremse, ist beinah alles von einem Modell zum anderen anders angeordnet, es ist der pure Wahnsinn und wäre ein weites Feld für Festlegung staatlicherseits, denn es geht ja teilweise echt um Sicherheit, wenn man in Jahrzehnten automatisierte Bewegungen und Abläufe ändern muss, was in Gefahrensituationen nicht immer gelingt.
Es ist daher wenig glaubwürdig, wenn die Herren des Dschungels und des Durcheinanders behaupten, Vereinfachungen für den Verbraucher anzustreben!

Tatsächlich geht es wohl nur um die Anpassung aller Standarts nach unten, der sozialen sowieso und um die Freigabe der letzten geschützten Bereiche in Europa, wie kommunale Elemantarversorgung an Heuschrecken und Gauner.

Alle großen Aktiengesellschaften sind längst nicht mehr national, von der deutschen Autoindustrie zu sprechen, ist geradezu ein Witz. Alle diese Geschäftskonglomerate sind in der Hand internationaler Plutokraten. Sie wollen nun die noch ein wenig geregelte Welt diesem Zustand anpassen. Das heißt, alle noch ein wenig störenden Grenzen (Landesgrenzen grad so wie schützende Rechtsgrenzen) beseitigen und überall ihr Dschungelprinzip installieren. Wer kann noch so naiv sein, dass die Geldscheffler dieser Erde, die sich mit allen Mitteln vor Verursacherhaftung und Steuerzahlen drücken, dass ausgerechnet die ein Abkommen anstreben, das den Verbrauchern Vorteile bringt? Eher gehen zehn Elefanten nebeneinander durch ein Nadelöhr.