www.hgeiss.de

 

Wer ernsthaft an einem Rückgang des menschenverursachten Ausstoßes von Kohlendioxid arbeiten und nicht als erstes die Globalisierung und die Kriegsmaschinerien zurückfahren möchte, dem braucht man gar nicht weiter zuzuhören.

Eigentlich kann es egal sein, welche „Einsicht“ jemand dazu bringt, sich vernünftiger zu verhalten, selbst wenn es die treudoofe Fixierung auf das für alles Leben wichtige CO2 ist, Hauptsache die Belastung der Biosphäre durch die Menschen wird auf einem Niveau gehalten, das die Erde und ihre Vielfalt an Leben verkraften kann.
Und so schwachsinnige Begriffe wie „Klima-Leugner“, wie auch hier im Forum gebraucht, sollte man sich als denkender Mensch schon verkneifen, denn niemand wird leugnen, dass es ein Klima gibt. Andererseits kann man damit Gauner leicht orten. Schwerer ist es, wenn sie sich auf Messdaten berufen, die man erst einmal glauben muss. Etwa die gemessene leichte Erwärmung seit 1989. Doch wenn man genauer hinsieht, wie in dem Film „Wahnsinn Klimaerwärmung“, der sich mit den deutschen Messstellen beschäftigt, die seither um 80 Prozent abgebaut oder in die Nähe der Städte gerückt wurden, der wird sich wohl ziemlich verarscht vorkommen, denn die Städte und Agrarwüsten sind es, die sich aufheizen und die Messerhöhung verursachen.

Der Gedanke, dass der Schlüssel für die Lösung der Probleme nur die Scham sein kann, hat aber was. Wir sind trotz aller künstlich implantierten Wahnsinns soziale Wesen und es gibt nur wenige, denen es egal ist, was ihre Umgebung von ihnen denkt. Raucher werden heute schon vielfach geächtet, auch Fettleibigkeit genießt wenig Ansehen. Auch Hitler-Nostalgiker oder Rassisten mag kaum jemand. Frömmler und Religioten werden vielfach auch schon belächelt. Darauf kann man doch aufbauen.

Es wäre erfreulich, wenn sich jeder unanständig Überreiche für seinen ergaunerten Reichtum schämen würde und jeder Börsenzocker für seinen unanständigen Beruf. Wir könnten hier eine lange Liste von Gaunerberufen auflisten, die das Morden, Lügen und Rauben zum Gewerbe gemacht haben, doch wir würden bei der Ächtung wohl am Ende in einer Diktatur enden, mit Gesinnungs- und Moralpolizei, zuvor in einem Bürgerkrieg darüber, was nun schädlich ist und was nicht.

Ich möchte das nicht und werde auch jeden als unmoralisch nennen, der so etwa möchte.