www.hgeiss.de

20.07.21 Es fällt zunehmend schwer nur an eine unfähige Politik zu glauben

zu Eine Katastrophe zu Wahlkampfzeiten und Fouls im Kampf um die Deutungshoheit

Da werden freiwillige Feuerwehren, die als Helfer angereist sind, wieder nach Hause geschickt, „weil sie keinen Auftrag haben“, wie es heißt. Statt die dringend nötige Hilfe zu leisten, schickt der Coronastaat Impftrupps in die Notquartiere, offensichtlich um den Notstand auszunutzen und seine Impfstoffe loszuwerden. Da blödelt Ministerpräsident und Kanzlerkanditat Laschet wie ein unreifer Lackel mit Umstehenden, während der Bundespräsident seine Anteilnahme in ein Mikrophon spricht, zuvor soll sich auch dieser ähnlich beschämend verhalten haben. Und die Kanzlerin faselt – nach dem sie vier Tage gebraucht hat, um sich vor Ort sehen zu lassen – etwas von Klimawandel. So als wenn nicht die von den Behörden genehmigte Bodenversiegelung, Kanalisierung und schnelle Wasserableitung Hochwasser geradezu provozieren. Was sind das nur für Politiker!
Wenn man das Geschehene so betrachtet, hat man wirklich den Eindruck, als sei die Notlage zumindest billigend in Kauf genommen worden. Nicht nur, dass Gefahrenwarnungen von offiziellen Stellen nicht weitergegeben wurden. Dass es im Westen 200 Liter auf den Quadratmeter regnen soll, habe sogar ich anfangs letzter Woche einem Wetterbericht im Netz entnommen. Und die verantwortlichen Stellen, von der Bundesregierung bis zu den Bundesländern und den zuständigen Stellen vor Ort, haben das alles nicht mitgekriegt? Schwer zu glauben. Das völlige Versagen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten WDR und SWR, die sonst für jeden Fliegenschiss Sondersendungen ansetzen und während der Katastrophe ihr normales Programm laufen ließen, gehört gesondert untersucht und die Verantwortlichen entlassen.


Wenn ich dann sehe wie die Katastrophe, bei der bislang 150 Menschen ums Leben kamen politisch instrumentalisiert wird, etwa um Klimapanik zu schüren oder Wahlkampf zu machen, dann fällt es schwer nur an Schlamperei und Zufall zu glauben. Gerade las ich, dass die EU sogar schon seit längerem gegen Deutschland ein Verfahren eingeleitet hat, weil es Katastrophenwarnsysteme nicht umsetzt, - da fällt einem nichts mehr ein zu diesem verkommenen Nachtwächterstaat mit seinen politisch Verantwortlichen.