www.hgeiss.de

11.06.18 Landwirtschaft nur PR?

zu Israel: Landwirtschaft im Trockenklima

Zitat aus dem Artikel:

„2014 waren insgesamt 52.000 Menschen in der landwirtschaftlichen Produktion beschäftigt, das entspricht 1.2% der verfügbaren Arbeitskräfte. 29.000 von ihnen sind Ausländer, meist Wanderarbeiter aus Thailand - oder Palästinenser aus der West Bank. Israelis selber stellen die restlichen 23.000 Beschäftigten.“

Theodor Herzl hat vor 120 Jahren in seinem „Judenstaat“ diese Entwicklung schon geahnt, ein Zitat:

„Wer aber die Juden zu Ackerbauern machen will, der ist in einem wunderlichen Irrtum begriffen“.
Und „Die Juden die man verbauern will, haben vollkommen recht, wenn sie sich nicht vom Fleck rühren.“

(Den geringschätzigen Begriff vom „verbauern“ habe ich zuvor erst ein einziges Mal gelesen, nämlich im Kapital von Karl Marx, der damit auch ausdrückte, wessen arroganten Geistes Kind er war).

Aber nun ein Zeitsprung über 125 Jahre: Israel existiert nun seit 70 Jahren und hat sein Hauptgewerbe gefunden, und das ist nicht die Landwirtschaft, auch wenn sie uns in der Propaganda noch immer so verkauft wird. Die israelische Landwirtschaft scheint wenig mehr zu sein als eine Alibiveranstaltung, die mit großem Aufwand Luxusgemüse anbaut, überspitzt: Wasser für Mangos und nicht für die Ureinwohner…

Irgendwer hat geschrieben, dass Israel am ausländischen Unterstützungstropf hängt, bliebe diese Hilfe aus, wäre es, als würde man einem Gerät den Stecker ziehen. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Wenn man sich das Öl unter dem Golan aneignet, sähe es sicher anders aus. Eine andere Branche, die auch in Zukunft Gewinne verspricht, ist der Waffenverkauf. Heute ist der Tod nicht mehr nur ein Meister aus dem faschistischen Deutschland, sondern ist auch zum Meister aus Israel geworden. Seine Exporte sind Krieg, Spionagegerät und Software und jährlich Waffen für 7 Milliarden Dollar. Drohnen, Maschinenpistolen, die um die Ecke schießen, bewährt im Häuserkampf in den verbliebenen Palästinenser-Ghettos, die man offenbar noch zum Ausprobieren von Waffen und militärischer Taktik braucht. Das ist keine billige Polemik, denn die Erprobung der Mordinstrumente unter realen Bedingungen wird in einer gruseligen Film-Dokumentation als das wichtigste Verkaufsargument gepriesen...
"Battle proof" nennt man das, tatsächlich aber erprobt an einem Gegner, der mit Steinen wirft. Vertauschte Rollen: Israel der waffenstarrende High-tech-Goliath, die Araber in der Rolle des Davids mit der Steinschleuder.

 

12.06.18 Re: Landwirtschaft nur PR? Fussnote

Der Spruch von Marx heißt übrigens "verbauern und versauern", wenn ich mich recht erinnere, war er als Spott gegen den Philosophen Feuerbach gezielt. Theodor Herzls Einschätzung und die heutige Realität - 23 000 israelische Beschäftigte in der Landwirtschaft bei einer jüdischen Bevölkerung von 8 Millionen (?) - zeigt, dass bäuerliche Arbeiten für Israelis praktisch keine Bedeutung haben. Trotzdem hat es die Propaganda geschafft in uns allen Bilder von fruchtbar gemachten Wüsten, von „Tröpfchenbewässerung“ als Ausdruck ökologischer Wirtschaftsweise festzusetzen. Ich habe auch noch die Berichte von europäischen Akademikern im Kopf, die im Kibbutz Orangen pflücken, wobei es dies bei den ersten sozialistischen Pionieren sicher auch gab.
Wenn ich das richtig einschätze, dann ist die israelische Hight-Tech-Landwirtschaft aber das Letzte, was dieser Planet braucht. Es gibt bereits alle wunderbaren Nahrungspflanzen, die in allen klimatisch geeigneten Gebieten auch mit Erfolg kultiviert werden, seit ewigen Zeiten. Das Hungerproblem hat andere Ursachen, etwa dass das Land nicht den Menschen gehört, die davon leben könnten, sondern Großgrundbesitzern und ausländischen Agrarkonzernen, die lukrative Produkte für den Export anbauen.
Wir brauchen keine aufgeblasenen Neuzüchtungen, keine „Tomtoffel“ und keine Hypridsamen, die nur ein einziges Mal gute Ernten liefert und die Erzeuger nur von den Saatgutkonzernen abhängig machen. Und wir brauchen keine Ananas vom Südpol und keine aus der arabischen Wüste.
Das schreibt kein Theoretiker oder Träumer, sondern einer, der den Nahrungsanbau als die vielleicht edelste menschliche Tätigkeit begreift und Handarbeit der Kopfarbeit gleichstellt und es seit 40 Jahren schafft, in einer für Landwirtschaft schwierigen Gegend mit nur 3 frostfreien Monaten, seine Familie weitgehend mit Nahrung selbst zu versorgen.
Mir kann seit jeher die ganze Agrarchemie und Gen-Technik gestohlen bleiben, denn es gibt bereits alle Arten von Gemüse, Obst und Getreide, die uns ein gutes Leben ermöglichen.

Noch ein Wort zu Waffengeschäften, nicht nur der Israelis. In einem Polit-Thriller wurde ein Vertreter der Hochfinanz gefragt, warum sie sich jetzt auch noch als Waffenhändler betätigen. Es ginge gar nicht um den Profit daraus, war die freche Antwort, denn der Zweck sei die Verschuldung, die durch die Waffen und deren Zerstörung bei den Belieferten entsteht. Also die Versklavung der Völker durch Schulden und den Zwang zum Schuldendienst. Man beliefert Freund und Feind mit Waffen und kassiert dann in bewährter Parasitenmanier beide Seiten ab. Wer die Kriege der Neuzeit ein wenig durchleuchtet, wird dieses Prinzip allgemein feststellen. Die glänzenden Fassaden der Bankhäuser sollen über das blutige Geschäft hinweg täuschen. Auch Religionen und wohltätige Stiftungen können manchmal solche Fassaden sein und manchmal sogar Südfrüchte.