www.hgeiss.de

17.02.22 Leserbrief an BBZ zu einem nicht geschriebenen Artikel

Als Zwieseler blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie der Deutsche Rhein systematisch zerfällt, mit ihm ein gewichtiger Ort Zwiesler Stadtgeschichte. Vom Dach des ehemaligen Kuhstalls, später Diskothek Metropol, mit seinen wunderbaren Kreuzgewölben, den ich als Bub noch voller Rinder kannte, weil meine Oma beim Janka zeitweise in der Landwirtschaft gearbeitet hat, wurden offensichtlich mit Absicht Dachziegel entfernt, damit es reinregnet und alles verrottet und man irgendwann nur noch eine Ruine zum Abreißen hat. Ähnliches beim alten Nirschlhof gegenüber, da wird denkmalgeschütze Bausubstanz zerstört. Ich kenne solche Methoden aus meiner Zeit in Berlin-Kreuzberg, wo man mit Mafiamethoden die Dächer undicht machte, um ganze Straßenzüge abreißen zu können. Ich habe es vor Jahren schon einmal geschrieben, dass diese Gebäude bauliche Schätze sind, die ein touristischer Magnet sein könnten: die einmaligen Kellergewölbe des Deutschen Rheins, dem Brunner Haus und dem uralten Stadtbauernhof.