www.hgeiss.de


28.4.16 Volksbefragung wäre angesagt

Antwort auf einen Kommentar vom 27.4.16 im Onlineteil der PNP zur geplanten Namensänderung für den Landkreis Regen und ein neues Logo des Landkreiswappens

Wirklich anerkennenswert, wenn sich jemand so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und viele daran teilhaben lässt! Sie hätten ruhig ihren Namen darunter setzen dürfen, denn wenn man sich für so selbstverständliche Ausführungen hinter Pseudonymen verstecken müßte, dann hätten wir sowieso andere Probleme, als irgendwelche Neuetikettierungen für unseren Landkreis. Was den "Arberlandkreis" und das Logo anbelangt, gebe ich Ihnen völlig recht, ich glaube, dies wäre ein Fehler, der uns noch reuen würde. Hier wäre eine Volksbefragung angesagt.
Nur eine Kleinigkeit: ihre Theorie, dass Viechtach von Fichte kommt, habe ich noch nie geglaubt, alleine weil Fichten erst im letzten Jahrhundert in unsere Gegend gebracht wurden und Viechtach viel älter ist und vermutlich auf einen alten germanischen, slavischen oder keltischen Begriff zurückgeht. Die königlichen Landvermesser und ortsfremden Beamten haben aus unseren angestammten Ortsnamen ein sprachliches Schlachtfeld gemacht und viele Namen verballhornt um irgendwas aufschreiben zu können. Viele Orte erschließen sich durch ihre mundartliche Aussprache, aber auch diese hilft manchmal nicht weiter, weil die Sprache der Namensgebung längst nicht mehr gesprochen wird. Für Viechtach könnte das umgangssprachliche "Vejda" aber schon der Schlüssel für seinen Ursprung sein. Es hat die selbe Endung wie "Kiada", der für für "Tag" oder Festtag steht. Es wäre naheliegend, dass es am Ort öfter bedeutsame Viehmärkte gegeben hat, deren Bedeutung über Jahrhunderte etwas Überlebenswichtiges war. Deshalb brauchen sich "d Vajdacher" für das Wort Vieh im Namen gewiss nicht schämen (was ich manchmal zu spüren glaube) sondern im Gegenteil stolz darauf sein und aufhören auf Fichte "herumzureiten". Vielleicht kommt die Namensendung aber auch von "Ach", Ache", was ja sehr verbreitet ist, "Vejda", Schwoaza". Gewiss, reine Spekulation.
Noch ein Wort zum Regen. Einen negativen Klang hat das Wort nur für der Natur entwöhnte Stadtmenschen, denn "Regen" stand und steht für das wichtigste Element dieses Planeten und aller Tiere und Pflanzen darauf. Ob sich bei der Streichung des Namens wirklich ein paar sonnenhungrige Touristen ködern lassen, sei dahingestellt, die Hellsten würden es aber gewiss nicht sein. Aber viele werden darauf nicht hereinfallen, weil sie sich an fernen Stränden grillen lassen. Deswegen sollten wir unsere Identität nicht aufgeben.