www.hgeiss.de

Wie entschärft man ein Gesetz? In dem man es verwässert und zu einer globalen Moral macht. Sowas gibt es ja schon reichlich, etwa "Du sollst nicht töten". Es macht einfach keinen Sinn unserer Regierung, die bei mehreren völkerrechtswidrigen Kriegen mitmischt zu unterstellen, sie wollen einen Paragraphen basteln, der sie selber ins Gefängnis bringt.

Sicher, beim Tötungsverbot gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Wird deshalb heute nicht getötet? Mit den Menschenrechten ist es auch so, es ist gut, dass sie in der Charta der UN stehen, doch halten sich die Mächtigen daran? Sie sind wie Wunschzettel ans Christkind, die man sich an die Decke hängt. Ich glaube es war Brecht, der einmal vor den allgemeinen Wahrheiten gewarnt hat. Ich kann mich nur noch an den Sinn erinnern, etwa: es gehört nicht viel Mut dazu zu sagen, dass die Welt schlecht sei und Krieg ein Verbrechen. Solche wohlfeilen Sprüche taugen gut für Sonntagsreden und jeder wird wohlgefällig nicken. Mut ist dagegen nötig, wenn man um ein Verbrechen nicht mehr herumredet und sagt: Die und jene sind Verbrecher, sie stopfen sich mit Krieg die Taschen voll und meine Beweise dafür sind ....