www.hgeiss.de

16.01.20 Re: Guter Artikel, weil ich noch nie etwas davon gehört habe und weil es endlich

zu Chinas Grüne Große Mauer

Ich habe in den Siebzigern vom chinesischen Baumpflanzungsprogramm gelesen, dachte aber, es sei Propaganda und habe auch nie mehr etwas davon gehört. Wenn ich nun von dem Erfolg und dem Durchhaltevermögen der Chinesen lese, bin ich schwer beeindruckt. Danke für den Artikel!
Wenn ich dagegen sehe, wie Überweidung und rücksichtslose Landbewirtschaftung in den Vereinigten Staaten die Wüstenbildung beschleunigt haben, dann kann jeder entscheiden, wo Nachhaltigkeit und Verstand zu Hause sind. Schon vor Jahrzehnten wurde berichtet, dass in den Getreideanbaugebieten des mittleren Westens bereits mehr als die Hälfte der Grundwasservorräte aufgebraucht wurden und dass der große Colorado schon lange nicht mehr den Ozean erreicht, weil er zuvor ausgetrocknet ist, dann passt das ebenfalls ins Bild. Die Chinesen - aber auch andere asiatische und südamerikanische alte Kulturen - haben auch in ihren Terrassenfeldern bewiesen, dass Agrarflächen auch nach dreitausend Jahren noch fruchtbar sein können. Bei uns wird dagegen sogar in Hanglagen Mais angebaut und der Mutterboden immer mehr abgeschwemmt. In den USA macht nun auch noch die Fracking-Industrie weiteren Landstrichen den Garaus. Nur schade, das China so viele andere Fehler des geldgierigen Westens imitiert. Aber der Krebs des westlichen Kommerzes und der Verschwendungswirtschaft setzt seine zerstörerischen Metastasen in alle Völker.