20.02.22 Das Gegenteil von Zusammenhalt

Leserbrief zum Bericht vom 19.02.22 „Eine Erklärung für den Zusammenhalt“

Landrat Bernreiter spaltet mit seinem „Netzwerk“ die Bevölkerung, was ganz sicher nicht zu den Aufgaben eines Landrats gehört. Mit seinem Verbot von „Spaziergängen“ von Bürgern, die mit ihrer Person gegen den Corona-Wahnsinn, das Aussetzen des Grundgesetzes und die bald zweijährige Quälerei von Kindern und Alten still und friedlich ein Zeichen setzen wollen, zeigt er nun erneut ein Beispiel seines merkwürdigen Demokratieverständnisses. Vor Wochen hat er gegen friedliche Bürger schon Polizeizüge aus halb Bayern anrücken lassen. Und nun diskreditiert er Andersdenkende direkt. Er nennt das „Demokratie leben“, doch ist es das genaue Gegenteil davon. So schafft man Sündenböcke, hetzt Bürger gegeneinander, was an dunkle Zeiten unserer Geschichte erinnert. Und was für ein Hohn: Sogar der Deggendorfer Bürgermeister und die Vertreterin von Amnesty International lassen sich dafür einspannen und behaupten gegen „Rechts“ ein Zeichen setzen zu wollen, doch was wäre „rechter“, als das Spalten der Gemeinschaft? Selbst „Coronakönig“ Markus Söder ist in jüngster Zeit zurückgerudert und hat wohl gemerkt, dass er sich mit seiner Politik ins Unrecht gesetzt hat. Nun kommen Deggendorfer Parteifreunde und gießen Benzin ins verlöschende Feuer. Statt sich darüber zu freuen, dass die Covid-Pandemie glücklicherweise tot ist und sich praktisch alle Thesen ihrer Kritiker bewahrheitet haben, wird auf provinziellste Art nachgetreten, statt sich für die eigenen Irrtümer zu entschuldigen.