zurück zur Eingangsseite www.hgeiss.de


Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist: beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tage eine Freude machen könne.

Friedrich Nietzsche

Chronologischer Blog zu aktuellen Meldungen die mich gedanklich beschäftigen

18.8.15 Flüchtlinge

Seit drei Wochen versuche ich meine Gedanken  zur Flüchtlings-Zuwanderer-Problematik aufzuschreiben und dabei auch auf jene politischen Zusammenhänge einzugehen, die in der immer polarisierter werdenden Debatte aussen vor bleiben. Als einer, der keinem politischen Lager angehört und der sich alleine der Wahrheit verpflichtet fühlt, kann ich bei einem solchen Thema nicht schweigen. Vielleicht kann nur einer wie ich, der gewiss nicht im Verdacht steht ausländerfeindlich oder gar ein Nazi zu sein, die Ohren der Linken und Grünen erreichen, die gerade dabei sind wieder in den Grabenkämpfen zu versinken, weil sie alles außer sich als Rechts ansehen.  Link zu dem Text.

 

6.7.15 Nato gen Osten

Man reibt sich die Augen: Deutsche Truppen bei einem NATO-Manöfer in der Ukraine? In einem nicht Nato-Land - nichts weniger als ein Skandal und ein Verbrechen gegen die Vorgaben des Grundgesetzes. Eigentlich müßte die Merkel-Regierung umgehend zurücktreten, denn sie tritt wieder einmal mit Füssen, was bei uns gelten sollte. Eine Karikatur zeigte es treffend: Amerikanische Panzer rollen gen Osten, "damit es zu keinem kalten Krieg kommt", steht darunter zu lesen. Kürzer kann man es nicht ausdrücken, wie wir verarscht werden.

Gleichzeitig lese ich, dass Meinungsumfragen in der Ukraine dem US-Agenten Jazenjuk gerade noch 1,6 Prozent Wähler wähöen würden, Poroschenko bekäme 13 Prozent. Doch die deutsche Regierung marschiert mit den Amis gegen Russland und spielt mit dem Feuer. Unbegreiflich auch, dass man bei der Ukraine einen Schuldenerlass unterstützt, ihn den Griechen aber verweigert, obwohl die einen in Nato und EU sind und die Ukraine nicht. Man reibt sich die Augen, dass man Sternchen sieht und ist - wie immer - total hilflos. Ich wiederhole mich - einmal wird es heißen: die Deutschen haben diese Politik gemacht! Doch das wird genauso gelogen sein, wie es bei allen früheren Verbrechen in deutschem Namen auch war.

 

23.6.15 Neue Gauckeleien
Leserbrief zum Bericht vom 22.6.15 "Gauck mahnt mehr Hilfe für Flüchtlinge an"

Noch vor wenigen Wochen hat Bundespräsident Gauck in Tunesien für vermehrte Zuwanderung geworben. Zitat: „...nicht aus humanitären Gründen, sondern um unsere Arbeitsmarktsituation zu stabilisieren...“. Nun verglich er die Millionen deutscher Heimatvertriebenen, die alles verloren hatten, mit den gegenwärtigen Migrantenströmen und fordert auch für diese Aufnahme in Deutschland. Muss man erklären, warum ein solcher Vergleich auf hundertfache Weise falsch und völlig instinktlos gegenüber den Betroffenen ist?

Sollte ein Staatsoberhaupt nicht vielleicht besser darüber nachdenken, warum die Europäer, allen voran die Deutschen, immer die Rechnungen der US-Politik bezahlen müssen? Eine Auflistung einer Wirtschaftszeitung nennt diesbezüglich: „Flüchtlinge, Sanktionen, Wachstumsverluste, Arbeitsplatzverluste, Wohlstandsverluste, rückläufige Sicherheit.“

Keine Frage, Menschen, die um ihr Leben fürchten, muss geholfen werden. Doch Herr Gaucks tunesische Rede zeigt, er ist als Werber für billige Arbeitskräfte unterwegs, im Auftrag der Bevölkerung seines Landes sicher nicht.  

 

 

joachim-gaucks-geschichtsklitterung/

 

18.6.15

Papst Franziskus hat in einer Enzyklika zum Schutz der Umwelt und sozialer Gerechtigkeit aufgerufen. Die PBP schreibt dazu: "Die Erde, unser Haus, scheint sich immer mehr in eine unermessliche Mülldeponie zu verwandeln", heißt es in dem Text, dessen Titel "Laudato si’" aus dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus von Assisi stammt. Dieser sei ein Vorbild für das Zusammenleben von Mensch und Natur. In seiner ersten eigenhändig verfassten Enzyklika, einem ursprünglich nur an die Bischöfe gerichteten Schreiben, will sich Franziskus ausdrücklich "an jeden Menschen wenden, der auf diesem Planeten wohnt". Das Verhalten der Menschheit sei "selbstmörderisch" und drohe in Katastrophen zu enden. Mit dem Text positioniert sich Franziskus rechtzeitig vor dem Weltklimagipfel Ende des Jahres in Paris einmal mehr als einer, der politisch mitreden will. (...) "Wesentliche Teile der Enzyklika enthalten eine harte Kapitalismuskritik. Man müsse anerkennen, dass "ein wirklich ökologischer Ansatz sich immer in einen sozialen Ansatz verwandelt", schreibt Franziskus. So weist er auf die besondere Beeinträchtigung von Entwicklungsländern durch die Umweltzerstörung hin und kritisiert "zwanghaften Konsum", "eine mit dem Finanzwesen verknüpfte Technologie, die behauptet die einzige Lösung der Probleme zu sein" oder die "Rettung der Banken um jeden Preis".

Was für ein Unterschied zu seinem Vorgänger. Man kann nur hoffen, dass diese neuen Erkenntnisse sich auch in der Finanzpolitik des Vatikans bemerkbar machen und der Papst seine Courage auch überlebt.

 

 

17.6.15

Der neue Chef des Ifo-Instituts meldet, dass die deutsche Wirtschaft auf einem guten Weg ist. Die Gründe dafür seien: Der niedrige Ölpreis, der niedrige Wechselkurs zum Dollar, die guten Einkommensverhältnisse der Bevölkerung. Dieser letzte Punkt verdiente es genauer durchleuchtet zu werden, denn zunehmende Bevölkerungsteile krebsen auf Mindestlohnniveau dahin und wer die Eigentums und Einkommensentwicklung Westeuropas betrachtet, kann sich über den "Platz ferner liefen" Deutschlands nur wundern. Bei den Wenigen, die viel haben, sammelt sich immer mehr, die Vielen, die wenig haben, müssen schauen, wie sie über die Runden kommen. 50 Prozent der Deutschen verfügen über - man kann es fast nicht glauben - nur  1,4 Prozent des Gesamtvermögens und 1 Prozent der Reichen besitzen 36 Prozent. (Link zu einem interessanten WDR-Film "Quarks und Co- Geld regiert..)

Und wie erklärt sich dann die gute Wirtschaftsentwicklung in Deutschland?

Weil die Vielen nichts mehr Sparen, denn sie werden von den Banken und Versicherungen bestraft dafür, praktisch Null Zinsen und drohende Minuszinsen. Und eine neue Peitsche treibt die Leute zum Geldausgeben: Die Ahnung, dass die aufgeblasene Weltwirtschaft von einem Tag auf den anderen zusammenbrechen kann (und vermutlich auch wird) und das Geschwätz der Politik über ein Bargeldverbot. Die Menschen geben also aus, was sie haben und das treibt den Konsum und erhöht den Verdienst der Wirtschaft. Wohlhabende Berufsgruppen wie Ärzte, Banker, höhere Beamte, Bauern und Gewerbetreibende usw. werden zu Investoren und Spekulanten und wissen nicht mehr wie sie ihr Geld noch anlegen sollen, augenfällig ist das extensive Verwandeln von Geld in Beton. Ich sehe Immobilien wachsen, für die es keinen wirklichen Bedarf gibt- Werden vielleicht auch deswegen Hundertausende aufgenommen, von denen die wenigsten wirkliche Flüchtlinge sind? "Projektmanager" wachsen aus dem Boden und kaufen Hotels und Pensionen auf und wandeln sie in Flüchtlingsheime um, für die es regelmäßig und nicht wenig Geld vom Steuerzahler gibt. Augenfällig auch, wieviele solide ältere Bauten abgerissen und durch bessere ersetzt werden. Wobei zumeist Zweifel angebracht sind, den vieles, was heute als besser gilt, ist im Vergleich mit älteren Hausern aus Massivziegeln nur Schund. Auch bei Landwirten sehe ich hässliche Bergehallen an den Dorfrändern wachsen, die eigentlich überhaupt keinen Sinn machen, denn ihre Futtervorräte lagern sie seit Jahren in Folie gewickelt am Wiesenrand. Doch all das fördert die Wirtschaftsentwicklung und lässt die Statistiken glänzen, die Sinnfrage dabei zu stellen wäre fast wie ein Witz, denn Kapitalismus ist weitgehend sinnfrei.

Wie sich Regierungen und IWF auf den kommenden Crash vorbereiten


16.6.15

Als kritische Webseite sollte man selbstverständlich auch die in kritischen Blogs kursierenden Verschwörungstheorien nicht einfach stillschweigend tolerieren, wenn sie falsch sind. Seit Jahren wurde ich auf die sogenannten "Chemtrails"  aufmerksam gemacht, habe mich aber nie dazu geäußert, weil ich darüber zu wenig weiß und mir nicht vorstellen konnte, dass irgendwelche Dunkelmänner die Atmosphäre unserer Erde absichtlich und gezielt mit Chemikalien oder Aluteilchen von Passagier- und Militärmaschinen aus zu vergiften. Als ich in den Tagen vor Elmau über der Donau zwei Kondensstreifen sah, bei denen neben dem weißen Streifen auch noch merkwürdig dunkle Streifen zu sehen waren, die lange nicht verschwanden, wurde ich unsicher. (Foto) Doch nun hat der erfahrene Flieger und, wie ich meine, seriöse Kritiker Peter Haisenko auf seiner Seite "anderweltonline" zu dem Thema geschrieben und die Chemtrails in die Schublade mit Schauermärchen getan. Hier mehr davon. Ich hoffte, dass er recht hat, vermisste aber jegliche Fussnote über den Wahnsinn dieses Treibens am Himmel, auch wenn ausschließlich "nur" Kerosin verbrannt wird. Aus eigener Beobachtung sehe ich zudem, dass die Kondensstreifen des irrwitzigen Flugverkehrs die Wolkenbildung, bzw. die Verschleierung des Himmels beeinflussen. Dass dies auch die Sonneneinstrahlung beeinträchtigt und damit unser Wetter, ist für mich eine Tatsache. Einmal habe ich schon 16 gleichzeitige Kondensstreifen gezählt, die wie Schlieren beinah den ganzen sichtbaren Himmel bedeckten. Auffallend ist auch, dass die Streifen sehr lange sichtbar sind, obwohl sie nach Haisenkos Aussage innerhalb Minuten verschwinden sollten.

 

21.6.15 Mittlerweile habe ich mich über "Chemtrails" weiter informiert und meine, dass Haísenko sich irrt. Wer daran zweifelt, dem empfehle ich einen andereren Vortrag zum Thema, der Haisenko völlig widerspricht. Ich finde die Beweisführung von Frau Brigitta Zuber, die in einem Vortrag, der in mehreren Videoclips bei youtube abzurufen ist, überzeugend, auch wenn ich als Laie vieles nicht wirklich beurteilen kann. Wenn man hört, dass 1991 von der US- Regierung  das Grundlagenpatent für planetarisches Geoengeneering (Welsbach-Patent) eingereicht wurde und sie offenbar auch für militärische Zwecke experimentieren und die Beeinflussung der Erderwärmung durch Ausbringung von Aluminium, Schwefel und/ oder Bariumverbindungen seit Jahren praktizieren, dann scheint mir das unverantwortlich zu sein. "Aerosol Crimes", "Terraforming", "Geo-Engeneering", sind die beschönigenden Fachbegriffe für dieses Verbrechen. Ich werde mich weiter zu informieren bemühen. Sollte sich Frau Zubers umfangreiche Recherche als wahr erweisen und das auch in allen Natoländern praktiziert werden, also auch bei uns, dann wäre das nichts weniger als ein Skandal. werbeanzeige des wwf

 

Wie man Jets einsetzt, um das lokale Klima zu manipulieren


13.6.15 Nun wurden die Ermittlungen zum Abhören der Kanzlerin eingestellt. Als wenn es da je etwas zu ermitteln gegeben hätte, denn Obama hat ja schon nach Bekanntwerden des Skandals gesagt, dass die Kanzlerin nicht mehr abgehört werde. Aber deutsche Gerichte wollen/ dürfen nicht weiter und vor allem nicht tiefer graben, denn dann müßten sie feststellen, dass unser Land zu keinem Zeitpunkt seit 1945 souverän war und die Bevölkerung in einem unglaublichen Maß bespitzelt wurde und wird. Wer hier noch irgendwelchen Illusionen nachhängt sollte sich schleunigst die letzte "Anstalt" ansehen und vor allem Foschepoth: Die überwachte BRD . Was wurden uns nicht alles über die Bespitzelung in der DDR erzählt, seit Foschepoths Forschung wissen wir, dass es bei uns kein bisschen anders war. Wissen Sie eigentlich, warum wir heute keine Postbeamten mehr brauchen und jede Anlernkraft im Supermarkt einen Postshop betreiben kann? Weil keine 100 000 Beamten mehr die Briefpost auf Subversives kontrollieren müssen.

 

Noch im letzten Jahr habe ich in einem Leserbrief von eigenen Erfahrungen zum Thema berichtet, hier nachzulesen.

 


12.6.15

Wie durchsichtig ist das denn! Da spionieren die Amis jahrzehntelang ihre deutschen "Freunde" aus, sogar das Handy der Kanzlerin hören sie ab. Um das Thema wird gelogen, dass sich die Balken biegen und es stellen sich immer neue Ungeheuerlichkeit dazu heraus, was sicher in Elmau auch Gesprächsthema war, denn es geht ja um nichts Geringeres als die Basis jeder Zusammenarbeit, ein Mindestmaß an Vertrauen. Und ein paar Tage später sind die Titelseiten der Zeitungen voll, dass nun auch der Bundestag mit Trojanern ausspioniert wurde und wird und "die Spuren nach Russland" führen. Keine Beweise, keine Quellenangaben, einfach nur Nebelkerzen. Das ist doch reines Ablenkungsmanöver, nicht weil ich glaube, dass es nicht auch so sein könnte, dass Russen in Deutschland spionieren, sondern weil es einfach etwas anderes ist, wenn es Bündnispartner und "Freunde" tun. Neben der realen und verdeckten Kriegsführung der Nato, gibt es bekanntlich auch noch ihre Geheimdienste, deren zweite große Aufgabe es ist (neben dem Ausspionieren) die Menschen permanent zu belügen und zu täuschen. Kürzlich las ich, dass die Amis für ihre Geheimdienste soviel Geld ausgeben wie die Russen für ihre gesamte Verteidigung. Aber noch immer hofft man auf die dummen Deutschen, bei denen die alten Reflexe noch funktionieren und die zum Urteil kommen, alles sei nicht so schlimm und die Russen sind genau nicht besser. Alles um einen sei nur Sumpf und Lüge und man halte sich am Besten ganz raus, denn es hat alles keinen Zweck. Dass sich aber praktisch alle unserer Zeitungshäuser (das von uns zur eigenen Verarschung finanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen sowieso) derart benutzen lassen und wie Aussenstellen der Nato-Propaganda funktionieren, ist eine wirkliche Schande für die Zunft und wird sich so auch einmal in den Geschichtsbüchern finden. "Vierte Gewalt im Staat", das sollten sie sein, aber sie haben sich zu Bütteln gemacht, recherieren nicht mehr und reichen die Lügen und Nebelkerzen nur weiter.

 

Eine zweite Nebelkerze wird wieder einmal von dem französischen Staatsanwalt zum Thema Germanwings gezündet. Neue Beweise für die Selbstmordversion des jungen Piloten. Auch da verwette ich meinen alten Hut, dass auch das ein Thema in Elmau war und klargemacht wurde, dass kein nur halbwegs informierter und selbstdenkender Mensch diese offizielle Verschwörungstheorie glaubt und dringend neue "Beweise" nachgelegt werden müssen. Man sollte nie vergessen, ein Staatsanwalt ist - wie der Name schon sagt - keine höhere und der Gerechtigkeit verpflichtete Instanz - sondern immer Anwalt des Staates. Und im vorliegenden Fall vertritt er ein Land, in dem innerhalb weniger Monate mit Charlie Hebdo und Germanwings zwei völlig dubiose und unaufgeklärte Verbrechen stattgefunden haben, bei denen staatliche Stellen entweder involviert waren oder aus Gründen, die man nur vermuten kann, die tatsächlichen Täter decken müssen.

 

Und zwei weitere hirnvernebelnde Dauerlutscher fielen bei der Zeitungslektüre ins Auge: Edathy und Pretorius, mit denen man alle Kopfmenschen zum Ausschalten der Nachrichten motiviert, aber so soll es ja auch sein.

 

Angemerkt